Endlich wieder Punkte für die Froni Fighters

Die Froni Fighters konnten nach 4 Niederlagen in Serie endlich wieder doppelt Punkten. Erstmals in der Vereinsgeschichte gewannen die Molliser das zweite Spiel des Tages. Trotzdem wurde das Tagesziel von mindestens drei Punkten verpasst



Nach vier Niederlagen in Folge; endlich wieder Punkte für die Froni Fighters (Bild: zvg.)
Nach vier Niederlagen in Folge; endlich wieder Punkte für die Froni Fighters (Bild: zvg.)

In zwei Minuten alles verspielt

Im ersten Spiel des Tages trafen die Molliser auf das punktegleiche Team aus Arosa. Der Start hätte nicht besser sein können, der letztjährige Topscorer Manfred Berzel brachte seine Farben früh mit 1-0 in Front. Allerdings dauerte es dann keine zwei Sekunden, ehe das Team aus dem Ferienort Arosa ausgleichen konnte. Ein verlorenes Bully wurde direkt mit dem Ausgleich bestraft. Kurze Zeit später stand es bereits 1-3. Doch die Fighters steckten nicht auf. Eine wunderschöne Kombination schloss Rückkehrer Kevin Pichon zum 2-3 ab. Nur kurze Zeit später konnte Roger Gallati den Ausgleich herstellen. Doch das letzte Tor in Halbzeit eins war dem Team aus Arosa vorbehalten. Den Mollisern wurde ein Tor von Christian Widmer wegen Torraumoffside aberkannt und ein sehr knapper Ball wurde vom Schiedsrichter nicht im Tor gesehen, sondern vom Goalie auf der Linie gestoppt. Ein sehr fragwürdiger Entscheid.

Die zweite Halbzeit begann für die Fighters wieder gut. Captain Pesche Nötzli glich kurz nach der Pause aus. Was dann passierte wird sich wohl keiner der Froni Fighters erklären können. Innerhalb von nur 120 Sekunden stand es 4-9, auch ein Timeout und ein Goaliewechsel nach dem 4-7 half nichts. Die Partie war so gut wie verloren, doch die Fighters gaben sich nicht auf, auch das 4-10 brach den Kampfwillen der Molliser nicht. Berzel verkürzte auf 5-10 und dann folgten zwei Strafen gegen die Mannschaft aus Arosa. Während die erste noch erfolglos verstrich, versuchten die Mollis während dem zweiten Powerplay alles. Goalie Jack Hösli machte einem vierten Feldspieler platz und diese „doppelte Überzahl“ konnte Giardina zum 6-10 nutzen. Eine weitere schöne Kombination verwertete wiederum Nötzli zum 7-10. Kurz darauf setzte man alles auf eine Karte und versuchte es wieder ohne Torhüter, doch diesesmal kassierte man das entscheidende 7-11. Den Schlusspunkt konnten wieder das Team aus Arosa setzen. 7-12.

Erstmaliger Sieg in einem zweiten Spiel

Das zweite Spiel des Tages gegen St. Margrethen startete kurios. Der Schuss von Ruedi Uhlmann wurde vom gegnerischen Verteidiger unhaltbar zum 1-0 ins eigene Tor abgefälscht. Doch die Führung hielt nur kurz, da dasselbe Missgeschick dann auch den Fighters unterlief. Berzel brachte dann aber seine Farben wieder mit 2-1 in Front in einem ausgeglichenen Spiel. Zur Pause lagen die Molliser dann aber wieder mit 2-3 im hintertreffen. Obwohl man wiederum drei Pfosten respektive Lattenschüsse zu beklagen hatte und auch kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes noch Captain Nötzli verletzungsbedingt verlor. Kurz nach Wiederanpfiff gelang dem Team aus St. Margrethen das 2-4. Eine Powerplaymöglichkeit für die Molliser folgte kurz darauf. Es sollte eine vorentscheidende Situation werden. Eine wunderbare Kombination über Widmer und Berzel schloss Pichon mit einem satten Schuss zum 3-4 ab. Ein Doppelpack vom starken Berzel bedeute die erstmalige Führung für die Molliser. Die Froni Fighters konnten sich während dieser Phase auch auf den sehr starken Hösli, welcher sein wohl bestes Spiel überhaupt zeigte, verlassen. Stefan Gallati erzielte dann die beruhigende 2-Tore Führung. Während Widmer dann gar das 7-4 gelang wurde es nur kurz wieder spannend, als St. Margrethen auf 5-7 verkürzte. Doch Berzel mit seinem vierten Tor zum 8-5 kurz vor Spielende entschied das Spiel endgültig. Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte konnten die Molliser somit ein zweites Spiel eines Tages gewinnen.

In 3 Wochen folgt das Saisonhighlight mit der Heimrunde