Endlich wieder Skifahren, Schlitteln und Schlittschuhlaufen

Die Skilifte auf dem Gemeindegebiet Glarus wurden nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage über das vergangene Wochenende zur Freude vieler Wintersportfreunde geöffnet. Die zurzeit hervorragenden äusseren Bedingungen tragen dazu bei, dass wegen der immer noch grassierenden Corona-Pandemie trotzdem endlich wieder etwas Freude, Spass und Abwechslung bei der gebeutelten Bevölkerung einkehrt.



Endlich wieder Skifahren, Schlitteln und Schlittschuhlaufen

Die freudige Mitteilung der Gemeinde Glarus erreichte die Medienschaffenden am späten Freitagnachmittag. In Windeseile wurde bekannt, dass die Betreiber von Skiliften ihren Betrieb am Samstag unter strikter Einhaltung der Corona-Vorschriftenwieder wieder aufnehmen dürfen. Dazu gehören der Skilift «Dreieck» in Glarus, der Skilift «Mugi» in Netstal und der Skilift «Fuhren» in Riedern. Ein Augenschein beim «Dreieck», der «Weissen Arena» von Glarus, bestätigte, dass die Bevölkerung nach der beschwerlichen Zeit wegen des Corona-Virus immense Lust hat, ihren Hobbys, dem Skifahrten, Schlitteln oder Schlittschuhfahren zu frönen. Die hervorragenden äusseren Bedingungen mit genügend Schnee und das tolle, vielseitige Schneesportangebot lockte eine Hundertschaft auf die Pisten, Schlittenwege und auch in die GLKB-Arena im Buchholz in Glarus.

Hochbetrieb im «Dreieck» in Glarus

Die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage trugen dazu bei, dass die vielen Skifahrer und Schlittler, Jung und Alt, voll auf ihre Rechnung kamen. Schnee in jeder Menge, dazu hervorragend präparierte Pisten, verbunden mit dem Gefühl, endlich wieder einmal richtig durchzuatmen, lockten viele Skifahrer, Snowboarder und Schlittler in die «Weisse Arena» von Glarus. 

Treffpunkt ist die GLKB-Arena

Zur Freude aller Freunde des Eislaufsports öffnet auch die GLKB-Arena im Buchholz in Glarus nach einer längeren Pause wieder ihre Tore. Die Eisfläche wird jeweils am Mittwoch, am Samstag und am Sonntag von 13 bis 16 Uhr für Kinder und Jugendliche vom 9. Geburtstag bis zum 16. Geburtstag für den öffentlichen Eislauf freigegeben. Wichtig: Hockeyspielen ist nicht erlaubt! Ebenso sind Begleitpersonen nicht zugelassen. Das Restaurant «Buchholzstübli» betreibt während den Öffnungszeiten ein Take-Away-Angebot. Im Übrigen ist die GLKB Arena für gemäss den Vorschriften des Bundes zulässige Vereinsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren im Rahmen der bestehenden Dauerbelegungspläne und Schutzkonzepte zu Trainingszwecken offen. Auch Schulen ist es weiterhin möglich, die GLKB-Arena auf Anmeldung hin zu nutzen. Die einzuhaltenden Schutzmassnahmen entsprechen den Vorgaben zum Sportunterricht der Schulen.

Lawinengefahr verhinderte Start in Netstal

Etwas weniger Glück mit dem Saisonauftakt hatten die Netstaler. Wegen der momentanen akuten Lawinengefahr am Wiggis hatte sich die für den Betrieb des Mugi-Skilifts zuständige Sicherheitskommission der IG Skilift Netstal dazu entschlossen, ihren Betrieb über das Wochenende einzustellen und voraussichtlich, je nach aktueller Lawinensituation und aktueller Lage, auch in Bezug auf die Corona-Pandemie, erst am kommenden Mittwoch zumindest den Kinderskilift in Betrieb zu nehmen.

Tolle Schlittenfahrt in Ennenda

Von einem richtigen Ennetbergler ist zu erfahren, dass sich am Samstag und Sonntag überaus viele Eltern mit ihren Kindern an einer rassigen Schlittenfahrt vom «Alpenblick» nach Ennenda hinunter erfreuten. Die hohen Schneemauern entlang der Strecke sorgen für zusätzliche Sicherheit. In diesem Sinn und Geiste wünschen wir allen Wintersportler, um die Redewendung zu gebrauchen, «Hals- und Beinbruch», passt gut auf euch auf und freut euch auf tolle Wintertage!