Energiegeladenes Jahreskonzert

Erinnern Sie sich an Felix Baumgartner? Er war der Mann, der im Jahr 2012 aus einer Höhe von über 38 km mit einem Fallschirm auf die Erde sprang. Dieser sportlichen Leistung war das erste Stück im Programm des diesjährigen Komzertes gewidmet.



Energiegeladenes Jahreskonzert

Gut wahrzunehmen im Spiel der Musikantinnen und Musikanten waren das Aufsteigen des Ballons, das kurze Verweilen in der Stratosphäre, der Absprung und die Turbulenzen während des freien Falles. Und nicht nur Felix Baumgartner konnte sein Projekt mit einer sicheren Landung feiern, auch die von Martin Schlegel hervorragend geführte Musiktruppe beendete das Stück «Strathosphere» bravourös. Die gewaltige Energie einer Explosion wurde mit dem Titel «Backdraft» (engl. Rauchgasexplosion) eindrücklich vorgeführt. Komponiert wurde das Stück von Hans Zimmer, Hollywoods zurzeit wohl bekanntestem Komponisten für den gleichnamigen Film «Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen».

Zart, leise und zum Nachdenken über die menschliche Natur anregend kam der Hit von Mani Matter «S’Zundhölzli» bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern an. Die einfühlsam gespielten Solis der Saxofonspieler und Posaunistinnen zeigten die Tragik der Geschichte eben dieses Streichhölzchens auf.

Vielleicht, so Moderatorin Brigitte Stüssi, sind in Netstal immer wieder Posaunensoli zu hören, weil in der Musikkommission die Posaunisten gut vertreten sind. Aber egal, das Stück «Lassus Trombone» von Henry Fillmore wusste zu begeistern. Dirigiert wurde der Ragtime-Marsch von Vizedirigentin Yvonne Riedi, gekonnt spielten Alexandra Grögli, Andrea Riedi und Martin Schlegel mit eigener Showeinlage den Soloteil.

Voller Energie tauchten Jack Sparrow und all die anderen karibischen Piraten am Konzert auf und entführten die Anwesenden an einsame Inselstrände, auf stürmische Meere und verfluchte Inseln. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren sich einig, dass nach einer solchen ereignisreichen, energiegeladenen Reise nicht einfach Schluss sein kann und holten sich mit einem riesigen Applaus noch die eine und andere Zugabe.

Eröffnet wurde das Konzert von den Young Winds, der regionalen Jungmusik Mollis, Näfels, Netstal und Oberurnen unter der Direktion von Lorenz Stöckli unter anderem mit der «Venus vu Bümplitz» und «Manhatten» von Bligg.