Engel-Chörli Appenzell live in Schwanden

Das Engel-Chörli bietet Jodelgesang vom Besten. Mit ihrer umwerfenden Show kehren die «Engel»-Sänger zu ihren Wurzeln zurück. Noch hat es am nächsten Samstagabend einige freie Plätze.



Das Engel-Chörli bietet Jodelgesang vom Besten. (Bild: zvg)
Das Engel-Chörli bietet Jodelgesang vom Besten. (Bild: zvg)

Es war in den späten Siebzigerjahren, als eine junge und etwas verrückte Guggenmusik «Ä-pfoch» in Appenzell durchstartete. Nach den Guggen-Proben wurde regelmässig und gerne gesungen, wie das in Appenzell üblich war. Im Gasthaus Engel in Appenzell, dem Stammlokal der Gruppe, wurde deshalb oft bis spät in die Nacht gesungen, allerdings ohne Ansprüche an Literatur und Gesangsqualität, dafür in markanter Lautstärke und aus vollem Herzen.

Um die alten Appenzellerlieder zu pflegen, begannen fünf der Kollegen ernsthaft miteinander zu proben. So trafen sie sich ab 1980 jeweils am Sonntagnachmittag zur Gesangsprobe, privat zu Hause.

Bereits 1979 haben sie als Versuch den alten Brauch des Neujahrsingens wieder aufgenommen, welcher seither ohne Unterbruch weiter gepflegt wird. Dieser Innerrhoder Brauch war vorher längere Zeit in Vergessenheit geraten. Dass heute gleich mehrere Formationen wieder zwischen Weihnachten und Neujahr von Haus zu Haus ziehen, um den Bewohnern mit Singen alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen, ist wohl der Vorreiterrolle der fünf Engel-Chörli-Sänger zu verdanken.

Zu diesen fünf Gründern, welche ohne Ausnahme heute noch dabei sind, gesellten sich schon bald die drei weiteren Sänger. Zusammen bilden diese acht Sänger seit 1983 offiziell das «Engel-Chörli Appenzell». Fünf eigene CDs, Mitwirkung auf verschiedenen weiteren CD-Produktionen, mehrere TV- und Radio-Sendungen, ungezählte Auftritte in der Schweiz, aber auch im Ausland, sind das vorläufige Resultat der engen Freundschaft und Sängertätigkeit.

Am 22. April 2008 musste das Engel-Chörli einen herben Schlag einstecken. Nach exakt 25 Jahren gemeinsamem Singen in unveränderter Besetzung verstarb das Mitglied Kläus Dobler. Als Komponist, Arrangeur, Handorgel-Begleiter des Jodelduetts und Vizedirigent hat er das Engel-Chörli massgeblich mitgeformt und vorwärts gebracht.

Hinweis:
Samstag, 21. Januar, 20.00 Uhr
Gemeindeszentrum Schwanden
«Engel-Chörli Appenzell»
Reservationen unter: [email protected]
oder Telefon 055 644 27 89