Engelsstimmen umrahmten eine vorweihnachtliche Geschichte

Am Freitag, 15. Dezember, lud der Verein Frauen für Frauen Glarnerland zu einer besinnlichen Adventsfeier im Kirchgemeindehaus in Glarus ein.



Engelsstimmen umrahmten eine vorweihnachtliche Geschichte

Frau Dagmar Doll, Pfarrerin in Glarus, erzählte die Geschichte einer Melodie, welche erstmals 1599 in einem Kirchengesangsbuch gefunden wurde.

Die Legende erzählt, wie ein junger Trierer Mönch zur Weihnachtszeit eine blühende Rose im Klostergarten entdeckte. Diese wundersame Erfahrung, so heisst es, inspirierte ihn zum Lied «Es ist ein Ros entsprungen». Darin tradiert sich die alte, bis heute in unzähligen Geschichten verarbeitete Überlieferung, dass in der Heiligen Nacht Blumen blühen und Tiere sprechen können.

Sind nicht auch Komponisten von Jodelliedern inspiriert worden, über Fauna und Flora und Geschichten und Melodien aus vergangener Zeit zu schreiben?

Ja bestimmt, wenn man dem Chinderjodelchörli Glarnerland an diesem bunten Abend zuhören durfte! Es verzauberte mit seinen Liedern und klaren Jodelstimmen alle Zuhörer. Eine wohltuende Pause, in der zum Teil hektischen vorweihnachtlichen Zeit.

Der Verein Frauen für Frauen Glarnerland, wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und Gesundheit im neuen Jahr.