„Engi goes to Hollywood“

Am zweiten Märzwochenende luden die turnenden Vereine von Engi zum traditionellen Schauturnen – und das Publikum kam in Scharen, um die Aufführungen unter dem Motto „Engi goes to Hollywood“ zu bestaunen. Die Zuschauer fanden sich mitten in der Filmpreisverleihung um den „goldenen Turnschuh wieder“.



Beeindruckend: Die turnenden Verein Engi boten teilweise waghalsige Darbietungen. (Bild: zvg)
Beeindruckend: Die turnenden Verein Engi boten teilweise waghalsige Darbietungen. (Bild: zvg)

In der ersten Kategorie ging es um den Titel des besten Nachwuchskünstlers. Nominiert waren hier die mit Helmen und Rudern ausgestatteten „Mukinger“, die tollkühnen Trampolinspringer der Jugi, die tanzenden Greenhorns der Männerriege und des Frauenturnvereins, sowie die Mädchenriege mit Tanz- und Gerätevorführung. Im zweiten Programmteil wurde die beste Regie auserkoren. Den Beginn machten hier die Turner-Austronauten mit ihrem Barrenprogramm. Anschliessend lud der Frauenturnverein zur Geisterstunde, ehe die lustigen Turnerzwerge einen Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums machten. Nicht minder entzückt waren die Anwesenden vom „Zumbatanz“ der Turnerinnen.

Kunststücke am hohen Reck

Zum Schluss ging es um den Preis für den besten Film, und hier waren es Turnerinnen und Turner aus vier verschiedenen Riegen, welche mit Ihren Kunststücken am hohen Reck die Gunst des Publikums auf ihrer Seite wussten. Als nächstes ruderten die Männerriegler in die Herzen der Zuschauer, bevor dann die Turnerinnen mit ihrer Übung am Stuffenbarren zu überzeugen wussten. Den Abschluss des Programms machte John Travolta mit seiner Tanzcrew zum Titellied des Musicals “Grease“.
Irgendwie klappte es mit der Bekanntgabe der Gewinner nie so recht und so durften sich alle Mitwirkenden als die grossen Gewinner fühlen und den verdienten Schlussapplaus des Publikums geniessen.

Grosse After-Show-Party

Nach dem turnerischen Teil begann dann die grosse After-Show-Party. Zu den Klängen der bekannten Glarner Partyband „hotlein.ch“ wurde kräftig das Tanzbein geschwungen, aber auch in der Turner- und Oldiebar ging es hoch zu und her. Trotz herrlichstem Sonnenschein, war die Halle auch bei der sonntäglichen Preisverleihung noch einmal gut besetzt und die Anwesenden brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.