Ennenda ist Schweizer Meister!

Zum zweiten Mal nach 2018 wurde schweizweit eine neuere Art der Gruppenmeisterschaft durchgeführt. Ein sogenanntes Mixed, bei dem ein Team aus 2 Eliteschützen und Zweien aus der Kategorie U21 besteht und der Wettkampf mit den Ordonnanzgewehren absolviert wird. Dabei konnte sich eine Gruppe von der SG Ennenda für den Schweizer Final in Emmen qualifizieren. Und siehe da, die Truppe schaffte auf Anhieb den Sprung nach ganz oben!



Schweizer Meister SG Ennenda: v.l.n.r. Martin Hürlimann, Michael Weber, Cindy Horner, Ernst Hürlimann (Bild: zvg)
Schweizer Meister SG Ennenda: v.l.n.r. Martin Hürlimann, Michael Weber, Cindy Horner, Ernst Hürlimann (Bild: zvg)

Mit gutem Gefühl reiste die Gruppe mit Präsident Martin Horner an diesem Samstagmorgen nach Emmen. Hatten die Ennendaner in den Vorrunden doch recht gute Resultate erzielt und hatten somit nichts zu verlieren. Entsprechend locker aber doch mit einer gesunden Portion Nervosität ging es in den Wettkampf. Es galt 2 Runden zu absolvieren mit je 10x10 Schüssen (max. 100 Pkt.).

Vorlage der Gebrüder Hürlimann

Der erste Durchgang startete bereits vielversprechend. Die Brüder Hürlimann – Martin und Ernst – zeigten sich wie immer treffsicher. Erster mit hohen 96 und Ernst mit 94 Punkten. Aber auch der Nachwuchs stand in nichts nach. Michael Weber erzielte 93 und Cindy Horner 86 Zähler. Das hiess Zwischenrang 2, mit einem Total von 369 Punkten. Einzig die Feldschützen aus Heiden (371 Pkt.) waren besser. Sie wussten: Wenn Cindy Horner in Runde 2 noch auf ihr gewohntes Niveau kommen (90 Pkt. und mehr) und die anderen ihres beibehalten können, liegt Gold drin.

Die nötige Schippe draufgelegt

Sie blieb cool: Cindy Horner schaffte tatsächlich die geforderte Steigerung, schoss 4 Punkte mehr und erreichte die geforderten 90 Zähler. Auch Michael Weber zeigte keine Nerven und konnte nochmals hohe 93 Zähler realisieren. 2x 93, ganz stark! Es stimmte einfach alles an diesem Tag. Auch die Hürlimanns gaben sich im zweiten Durchgang keine Blösse. Diesmal Ernst mit dem besseren Resultat (97 Pkt.) als Martin (92 Pkt.). Mit gesamt 372 Zähler nochmals um drei Punkte besser als im ersten Durchgang. In Runde zwei war nur die SG Fischingen besser (373 Pkt.). Reicht es für ganz nach vorne? Tatsächlich. Die Schützen von Heiden, nach der ersten Runde noch vor Ennenda, kamen nur noch auf 356 Ringe und Fischingen hatte nach Runde eins lediglich 360 Zähler vorzuweisen. Am Schluss sind es – die zwei Durchgänge addiert – 371 Punkte für die Ennendaner, somit 8 Punkte und mehr (!) Vorsprung auf die Konkurrenz. Ein souveräner Sieg. Das Glarnerland kann wieder einmal einen Schweizer Meistertitel feiern. Dank Ernst und Martin Hürlimann sowie Michael Weber und Cindy Horner. Herzliche Gratulation!

Rangliste beigefügt als PDF.