Ennenda – neuer Veranstaltungskalender

Einmal pro Jahr – stets unmittelbar vor den Sommerferien der Schulpflichtigen – wird das von den Verantwortlichen des Verkehrsvereins sorgsam zusammengestellte, umfangreiche Veranstaltungsangebot in alle Haushaltungen kostenlos verteilt. Dass dies möglich wird, ist den vielen Inserenten und Sponsoren zu verdanken.



Neuer Veranstaltungskalender (Bild: p.meier)
Neuer Veranstaltungskalender (Bild: p.meier)

Martin Elber, Präsident, verdankt das finanzielle Unterstützen. Mit seinem knappen Vorwort weist er auf Vergangenes und neu Geplantes hin. Auch in diesem Segment war das Coronavirus ein unwillkommener Verhinderer. Auf die gewohnte HV und die weit über die Gemeindegrenzen hinaus stets stark besuchte Dorfkilbi musste verzichtet werden. Nun hat sich alles zum Guten gewendet. Es ist zu hoffen, dass es so bleibt. Die Feier zum 1. August ist diesmal in Ennenda angeboten, Dorfkilbi und Adventsfenster-Aktion finden statt. Gewohnten Aufgaben gehen die jeweils Verantwortlichen nach. Das beinhaltet die Pflege der Ruhebänke im und ums Dorf, Anbringen des Blumenschmucks bei den öffentlichen Brunnen, Vereinsempfänge nach der erfolgreichen Teilnahme an auswärtigen Anlässen und Herausgabe des jeweiligen Veranstaltungskalenders.
Präsident des VVE ist Marin Elber, sein Vertreter ist Beat Aebli. In weiteren Chargen wirken mit: Fabio Bättig, Finanzen; Tanja Johann, Aktuarin; Grazielle Bättig-di Giacomo, Stellvertreterin und Fritz Tschudi, Bauchef. Gegründet wurde der VVE exakt am 19. März 1905. Aktuell zählt der Verein beinahe 190 Mitglieder und Ehrenmitglieder und gegen 40 Vereine. Mit Fr. 25.– ist der Beitrag für Einzelmitglieder und Ehepaare recht bescheiden. Zum Beitritt wird ermuntert. Auf der Homepage des VVE: www.verehrsverein-ennenda.ch ist Wissenswertes nachzulesen.

Zum jeweiligen Veranstaltungskalender gehört das Vorstellen einer Organisation, diesmal weist die Genossenschaft KISS des Kantons auf die von ihr organisierte Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt hin. Es geht darum, Solidarität über Generationen hinweg zu leben. Die entsprechenden Dienstleistungen sind vielfältig. Gearbeitet wird mit Zeitgutschriften. Weiterführende Auskünfte sind der Webseite www.kiss-glarus.ch zu entnehmen, Kontakte sind über Tel. 079 603 20 50 oder per Mail via info kiss-glarus.ch möglich. Unlängst konnte das 500. Genossenschaftsmitglied willkommen geheissen werden.

Über mehrere Doppelseiten hinweg sind die Erreichbarkeiten der 38 Vereine samt jeweiliger Adresse und – sofern vorhanden – der Homepage enthalten. Die Zusammenstellung der regelmässigen Vereinsangebote zeugt von der erfreulichen Vielfalt, die gelebt wird. Es folgen die vielen Anlässe ab Juli dieses Jahres bis Juni 2023. Dazu gehören beispielsweise das Nordostschweizerische Jodelfest, ein Kinderlager, Augustschiessen, Bundesfeier, Jassnachmittag, Gottesdienste, Samariterübungen, Ständchen, Bücherapéro, Tennisturnier, Konzerte, Absenden, Hauptversammlungen, Gemeindeversammlungen, Kinderkino, Maskentreiben und andres.

Enthalten sind zudem die Zusammenstellung der Feriendaten, zahlreiche Notfallnummern samt abschliessendem Inhaltsverzeichnis und Namen aller Inserenten. Und im Juni des kommenden Jahres ist dann wieder Zeit für die willkommene, neue Zusammenfassung der vielen Veranstaltungen.