Ennenda – Veranstaltungskalender ist erschienen

Es ist den Verantwortlichen des Verkehrsvereins Ennenda hoch anzurechnen, dass sie sich Jahr für Jahr bemühen, die Daten vieler Veranstaltungen zu koordinieren, Notfallnummern, den jeweiligen Ferienplan der Schule samt Feiertagen, regelmässige Veranstaltungsangebote und anderes in einer handlichen Broschüre zusammenzufassen und den Haushaltungen zuzustellen.



Ennenda – Veranstaltungskalender ist erschienen

Beinahe am Beginn der insgesamt 42 Seiten stellt sich der Vorstand mit seinen Chargen vor. Präsident ist Martin Elber; als Vize amtet Beat Aebli. Fürs Finanzielle ist Fabio Bättig zuständig. Tanja Johann wirkt als Aktuarin, ihre Stellvertretung hat Graziella-Di Giacomo inne. Bauchef ist Fritz Tschudi.

Der Verkehrsverein (VVE) wurde am 19. März 1905 gegründet. Heute zählt er 177 Mitglieder, ihm gehören auch 38 Vereine und Institutionen an. Das Team ist für folgende Aufgaben zuständig: Erstellung des Veranstaltungskalenders, Unterhalt der Ruhebänke im Gemeindegebiet, öffentlicher Blumenschmuck, Organisation und Durchführung von Anlässen wie Bundesfeier, Vereinsempfänge, Dorfchilbi, Adventsfenster. Damit verbunden sind viele Arbeitsstunden, die bereitwillig geleistet werden und die es zu verdanken gilt. Und wer die Arbeit mittragen will, ist als Mitglied herzlich willkommen. Einzelheiten seiner Tätigkeit stellt der Verkehrsverein auf der Homepage «www.verkehrsverein-ennenda.ch» detailliert vor.

In seiner kurzen Einführung zeigt Präsident Martin Elber auf, dass viel Vereinsanlässe wegen Corona nicht stattfinden konnten. Er hofft, wie so viele, dass sich eine bleibende Wendung zum Besseren, Gewohnten und Willkommenen bald einmal ergibt. Er dankt allen, die sich für die Pflege des Blumenschmucks auf den öffentlichen Brunnen und an der Linthbrücke von Ennetbühls nach Glarus eingesetzt haben. Bei Sitzgelegenheiten an verschiedenen Aussichtspunkten waren verschiedene Instandstellungsarbeiten vorzunehmen. Bauchef Fritz Tschudi und seine Helfer erhalten den verdienten Dank. Und dass sich an den Adventsfenstern viele gefreut haben, sei gerne erwähnt.

Es ist eine willkommene Tradition, dass sich im jeweiligen Veranstaltungskalender einer der verschiedenen Vereine vorstellt. Diesmal ist es der Gemeinnützige Frauenverein mit Monika Trümpi-Schneiderin, der ebenfalls auf seine Homepage «www.frauenverein-ennenda.ch» hinweist. Neue Mitglieder sind auch hier sehr willkommen. Der Frauenverein wurde anno 1850 von einigen Fabrikantengattinnen gegründet. Ziel war damals, arme Familien zu unterstützen. Es wurde gestrickt, genäht und Bedürftigen Grundnahrungsmittel zur Verfügung gestellt. Seit 1904 gehört der Verein dem schweizerischen Dachverband mit rund 140 Sektionen an. Die Verpflichtungen des Frauenvereins haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Im Jahre 1973 drohte die Auflösung, es wurden nur noch sieben Mitglieder gezählt. Dank grossem Einsatz konnte das Weiterbestehen gesichert werden.

Heute ist der Frauenverein an der Chilbi präsent, es werden betagte Jubilare besucht und beschenkt, am Weihnachtsbasar im «Chilchäträff» kann Selbstgebackenes erworben werden, der daraus resultierende Erlös kommt dem Kirchlichen Arbeitskreis zugute. Bewährt hat sich der Secondhand-Kleiderverkauf. Weitergeführt wird das Helfen am jeweiligen Samstag in der Cafeteria des Altersheims Bühli.

Und liest man sich durch die Namen der 38 Vereine beeindruckt die immense Vielfalt, beginnend mit der Casinogesellschaft und dem VSV Glarus endend. Turner, Samariter, Kirchliches, Schützen, Genossenschaft Aeugsten, Silvesterschellner, Spätzünder, Tennisclub, Chöre und andere Gemeinschaften sind samt Probedaten und jeweiligem Treff übersichtlich zusammengefasst.

Über viele Seiten ziehen sich die Informationen zu den verschiedenen Anlässen und Hauptversammlungen hin, dies bis zum Juni des kommenden Jahres. Und dank vielen Inseraten des lokalen Gewerbes ist die Herausgabe kostenlos.