Ennendaner Turnerinnen und Turner feierten

125 Jahre Turnverein und 101 Jahre Turnerinnenverein Ennenda waren sicher Grund genug, um zu einem grossen Jubiläums-Galaabend einzuladen. Ein festlich geschmückter «GH»-Saal, festlich gestimmte Gäste, ein Festessen und ein grossartiges Programm sorgten bis zum frühen Sonntagmorgen für eine wunderschöne Jubiläumsstimmung.



Die «Herianos» zeigten den Gästen
Die «Herianos» zeigten den Gästen

Aktivturnerinnen und -turner, Ehemalige, Ehrenmitglieder und viele geladene Gäste waren in festlicher Kleidung nach Ennenda gekommen, und sie alle hatten es nicht zu bereuen. Das OK unter Köbi Becker (67), hatte alles vorgekehrt, dass man sich von A bis Z wohl fühlte.

Es begann mit dem Apéro im Foyer des «GH» mit sympathischen Begrüssungsworten durch den OK-Präsidenten, der aufzeigte, dass das Turnerband mit den vielen Kreuzen ein Zeichen für die vielseitigen Aktivitäten der Turner sei. Zur Überraschung des Abends erschien dann Roman Kilchsperger, Moderator von «Deal Or No Deal», auf der Bühne. Er führte als gewiefter Profi mit Humor und Können durch den Abend. Jedenfalls hatte er die Lacher stets auf seiner Seite. Aber nicht nur er sorgte für das gute Gelingen des Jubiläums. Da sei einmal das bäumige Nachtessen erwähnt, wofür die Metzgerei Kern zuständig war. Die Geschichte der letzten Jahre wurde in Bildern gezeigt, dazu wurde eine höchst interessante Vereinschronik mit vielen Fotos verfasst.

Landammann Andrea Bettiga erwähnte in seinen kurzen Begrüssungsworten den historisch geprägten sozialen und kulturellen Aspekt der Vereine im Allgemeinen und der Turnerinnen und Turner im Besonderen. GLTV-Präsident Christian Büttiker appellierte an die Vereine, möglichst selbstständig zu bleiben, aber auch die Zusammenarbeit zu suchen. Gemeinderat Ernst Disch wünschte weiterhin alles Gute und beschenkte die beiden Vereinspräsidenten Claudia Leuzinger und Mathias Grob.

Eine Show mit Witz und Pfiff

Neben den Sprüchen und Witzen des Moderators Kilchsperger und der musikalischen Untermalung durch DJ Jack White zeigte die Appenzeller Komik- und Akrobatikgruppe «Die Herianos» ein tolles Programm, verbunden mit Witz und Pfiff und Können.

Zu Musik und Tanz luden dann zu später Abendstunde die «Rämlers» ein, die einmal mehr bewiesen, dass ihr mitreissender Sound beim Publikum aller Altersgruppen gut ankommt.

Wie lange die Jubiläumsfeier der beiden Turnvereine gedauert hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Sicher ist aber, es war ein unvergesslicher Abend.