Entscheide für die Zukunft der jungen Gemeinde Glarus

Am Freitagabend, 27. Mai, treffen sich die Stimmberechtigten der Gemeinde Glarus um 20.00 Uhr im Saal des Restaurants Schützenhaus Glarus zur ersten Gemeindeversammlung seit dem Start der neuen Gemeinde Glarus am 1. Januar 2011. Erneut bestellen die Stimmberechtigten der Gemeinde ihr politisches Haus und treffen wichtige Entscheide für die Zukunft der jungen Gemeinde Glarus.



Am Freitagabend
Am Freitagabend

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Geschäfte einer Gemeindeversammlung ganz unmittelbare und naheliegende Bereiche des öffentlichen Zusammenlebens betreffen. Die Gemeinde und ihre Themen sind sehr nahe bei der Bürgerin und beim Bürger. Die Traktandenliste ist ein Ausdruck der Vielseitigkeit der Gemeinde Glarus. Die Stimmberechtigten wählen am nächsten Freitag die Stimmenzähler für die Amtsperiode 2011 – 2014 für die Gemeindeversammlungen. Anschliessend wird die Gemeindeversammlung die Rechnungen des Jahres 2010 der bisherigen Gemeinden und ihrer Betriebe beraten. Weitere Themen sind die Übernahme der Sport- und Freizeitanlagen Glarus, eine wichtige Investition in die Strassen- und Leitungsinfrastruktur des Dorfes Ennenda, die Behandlung eines Antrages aus der Stimmbürgerschaft bezüglich der sogenannten «Laternengaragen» und die Klärung des Verhältnisses zwischen Gemeinde und ihrer Betriebe.

Der Gemeinderat freut sich auf eine lebendige und konstruktive Gemeindeversammlung und wünscht sich, dass möglichst viele Stimmberechtigte zu dieser wichtigen Form der Gemeinschaft unter dem Dach der neuen Gemeinde beitragen.

Weitere Informationen zur Gemeindeversammlung stehen auf der Homepage der Gemeinde Glarus unter www.gemeinde.glarus.ch, Menüpunkt «Politik» zur Verfügung.