Entschlüsse für die Gemeindeversammlung gefasst

Die FDP der Gemeinde Glarus führte ihre Parteiversammlung durch und fasste die Entschlüsse für die Gemeindeversammlung vom 30. November. Zu reden gab vor allem das Budget 2013.



Entschlüsse für die Gemeindeversammlung gefasst

Präsident ArtikelPaul Olsen begrüsste die Parteimitglieder im Hotel Glarnerhof und führte mit Witz durch die Versammlung. Anschliessend an die Information über die Tätigkeiten des Vorstands wurden die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 30. November gefasst. Zur Diskussion der Gemeindeversammlungstraktanden konnte die Versammlung neben Gemeindepräsident Christian Marti auch die beiden Gemeinderäte Roland Schubiger und Reto Frey begrüssen, welche die einzelnen Geschäfte vorstellten.

Bei der Ersatzwahl für das Wahlbüro beschloss man einstimmig, die Kandidatin der CVP, Lucia Bühler, zu unterstützen.

Mehr zu reden gab das Budget 2013. Nach der Präsentation der Zahlen durch Gemeinderat Roland Schubiger wurde das Traktandum angeregt diskutiert. Die Versammlung war dabei einheitlich der Meinung, dass das budgetierte Minus nicht befriedigt und entsprechende Massnahmen ergriffen werden müssen. Da im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik die Handlungsfähigkeit der Gemeinde gewahrt werden soll und durch die Gemeinderäte versichert wurde, das Budget in den kommenden Jahren zu stabilisieren, beschloss die Versammlung auf eine Rückweisung des Budgets 2013 zu verzichten.

Bei den restlichen Geschäften beschloss die Versammlung nach kurzer Diskussion den Anträgen der Gemeinde zu folgen.