Entspannter Musikgenuss

Um «Liebe, Tod und Vollmondnächte» ging es in der 77. Musikwoche Braunwald. Erstklassige Musikerinnen und Musiker spielten – nicht nur! – Romantische. Vom 29. Juni bis 5. Juli 2013 ist die 78. Musikwoche Braunwald zu erleben, ihr Thema: «Das Neue im Alten – das Alte im Neuen».



Die Musikwoche Braunwald schafft es jedes Jahr
Die Musikwoche Braunwald schafft es jedes Jahr

Mit einer eindrücklichen halbszenischen Aufführung von Henry Purcells «Dido and Aneas» ist die 77. Musikwoche Braunwald am Freitag zu Ende gegangen. Ein hochkarätiges Instrumental- und Vokalsolisten-Ensemble begeisterte unter der Leitung von Reto Cuonz in der Tödi-Halle zusammen mit dem Singwochen-Chor, der seine Partien in wenigen Tagen einstudiert hatte. Die Barock-Oper krönte damit eine Musikwoche, die ihrem Publikum ein unerhört vielfältiges Programm geboten hat. Renaissance-Musik mit dem Ensemble Rayuela etwa war zu erleben, eindrückliche Kammermusikformationen wie das Amar-Quartett, renommierte Solisten wie die Cellistin Martina Schucan und die Pianisten Eckart Heiligers und See Siang Wong boten klassischen Genuss mit zeitgenössischen Einsprengseln. Dazwischen gab es aber auch Humoristisches wie eine «Zauberflöten»-Kurzversion mit dem Cello-Duo Calva oder augenzwinkernd Mythologisches wie Jürg Wickihalders Jazz-Vertonung eines Textes von Tim Krohn, für die sich ein ganzes 14-köpfiges Orchester im Saal des Hotel Bellevue eingefunden hat. Bei einem Ausflug in die Weissenberge war unter der Leitung des reputierten Trompeters Frits Damrow ausserdem ein Blechquintett der Zürcher Hochschule der Künste zu hören – und nehmen wir neben allen hier nicht genannten Auftritten auch noch das traditionelle, von lokalpolitischer Prominenz beehrte Bankett und die vorgängigen Literaturtage hinzu, so bleibt erst recht ein Eindruck üppigster Fülle in der Erinnerung.

Dabei spielte sich das alles durchaus ohne Kulturstress und Festivalitis-Geschrei in entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre ab. Wie es die Musikwoche Braunwald jedes Jahr schafft, diese anregende Mischung von Erholung, Genuss und Reflexion zu erzielen, ist ihr kleines Geheimnis – und die Musikwoche selber bleibt ein Geheimtipp unter all den Sommerevents: Sorgfältig geplant, auf hohem Niveau präsentiert, mit Gewinn wahrgenommen von ihrem treuen und aufmerksamen Publikum. Wer sie diesmal verpasst hat, möge sich die nächste Chance jetzt schon merken: Vom 29. Juni bis 5. Juli 2013 ist die 78. Musikwoche Braunwald zu erleben, ihr Thema: «Das Neue im Alten – das Alte im Neuen».