Enttäuschender HC Glarus verteidigt Leadertrohn

Vor gegnerischem Publikum zeigten die Glarner Handballer letzten Samstag eine enttäuschende Leistung. Trotz schwachem Spiel bezwangen sie den SC Volketswil deutlich mit 26:17 (12:8).



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Ausgangslage war für alle Beteiligten klar. Der HC Glarus reiste als haushoher Favorit nach Volketswil, das in der Tabelle auf dem drittletzten Rang zu finden war. Das Hinspiel im Glarnerland hatten die Steinböcke mit 27:9 souverän für sich entschieden und keiner zweifelte daran, dass sich die Glarner ihren siebten Sieg in Serie erspielen würden. Coach F.Aebli und Spielertrainer Schmidt mahnten davor, den Gegner zu unterschätzen und bläuten den Teamkameraden ein, das Spiel schnell zu gestalten und Volketswil von Beginn weg unter Druck zu setzen.

Mässiger Start

Die warnenden Worte der beiden Teamverantwortlichen schienen keine Wirkung gezeigt zu haben. Glarus spielte von Beginn weg behäbig und liess jegliche Spritzigkeit im eigenen Spiel vermissen. Einzig dem stark beginnenden Torhüter Landolt war es zu verdanken, dass die Glarner bis zur 15. Minute nur zwei Gegentreffer kassieren mussten und mit 6:2 führten.

In der Folge häuften sich die Glarner Unkonzentriertheiten. Abstimmungsprobleme in der Verteidigung und fehlende Ballsicherheit im Angriff ermöglichten es Volketswil, in der 21. Minute den 7:6 Anschlusstreffer zu erzielen, ehe F.Aebli sein Time-Out bezog. Bis zur Pause zeigte der HC Glarus schliesslich eine akzeptable Leistung und erspielte sich eine beruhigende 4 Tore Führung mit 12:8.

Miserable Chancenauswertung

Die zweite Halbzeit bot kein anderes Bild. Der HCG war den Volketswilern klar überlegen, scheiterte aber an sich selbst und war nicht in der Lage, die Überlegenheit in eine deutliche Führung umzumünzen.

Einzig linkshänder Schmidt erwies sich als treffsicher und sorgte dafür, dass die Stadtglarner ab der 13. Minute ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten. Die Partie wurde zusehends ruppiger, nicht zuletzt aufgrund der schwachen Schiedsrichterleistung. Mit einigen Gehässigkeiten gespickt endete das schwache Spiel zum Schluss mit einem ungenügenden 26:17 Sieg für Glarus.

Mit 22 (!) Fehlwürfen bei 26 Toren enttäuschten die Steinböcke und hätten gegen einen anderen Gegner wohl kaum die 2 Punkte ins Glarnerland geholt

Leistungssteigerung nötig

Am kommenden Samstag trifft der HC Glarus auswärts auf das fünftplazierte Horgen. Eine deutliche Leistungssteigerung wird nötig sein, um den notwendigen Sieg einzuheimsen. Insbesondere in der Chancenauswertung müssen sich die Glarner steigern.

SC Volketswil – HC Glarus 17:26 (8:12)

HC Glarus: Tor: Landolt, S.Lienhard; Feld: Bianchi (0 Tore / 0x2min), P.Leuzinger (0/0), M.Lienhard (8/0), N.Lienhard (5/0), Lippl (1/0), Schmidt (8/0), Seliner (2/0), Stoll (1/0), Umberg (1/3)

Bemerkungen: Es fehlten: A.Aebli, Altmann, Schelling (alle verletzt), M.Leuzinger, Kielgast, Kocic (alle abwesend)

Nächstes Spiel: Samstag, 18.2.06, Horgen Waldegg, 15:45 Uhr, HC Horgen – HC Glarus