Erfolg für Glarner Unternehmen

Die Firma Marelcom AG mit Sitz in Nidfurn gewann den KMU-Preis, welcher bereits zum achten Mal von der FDP Schweiz vergeben wird. Sie wurde für ihren grossen Einsatz in der innerbetrieblichen Nachwuchs- und Karriereförderung, Mentoring sowie Ausbildung von Lehrlingen ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte anlässlich der Delegiertenversammlung der FDP Schweiz in Lausanne durch Bundesrat Johannes Schneider-Ammann.



Erfolg für Glarner Unternehmen

«Diese Auszeichnung ist für uns eine wichtige Bestätigung und Wertschätzung, dass wir insbesondere bei der Ausbildung von Lehrlingen, aber auch bei der Weiterbildung unserer Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind.» Hans-Jörg Marti, der zusammen mit seinem Partner Hansruedi Freuler die Firma Marelcom seit 1995 leitet, sieht in ihren Bemühungen einen wichtigen Schritt zur Erhaltung von Arbeits- und Werkplätzen in der Schweiz. «Zugleich ist diese Preisauszeichnung auch eine Anerkennung an die Arbeit und den Einsatz, welche in den Randregionen, wie in diesem Fall Glarus Süd, geleistet wird. Und dies zum Teil unter erschwerten Rahmenbedingungen.» Es sei aber auch ein Zeichen, dass eine schweizerische Wirtschaftspartei gezielt Wert darauf legt, dass nicht nur in den Zentren Unternehmen und Nachwuchs gefördert werde, sondern auch in den Randregionen.

Belohnung und Anerkennung

Die Firma Marelcom AG beschäftigt heute 20 Mitarbeiter, davon drei Lernende, zwei im Bereich Kaufmann/-frau und eine im Bereich Konstruktion. Alle drei erhalten eine moderne Berufsausbildung auf aktuellsten Arbeitsmethoden und -geräten in einem internationalen Umfeld. Bereits nach kurzer Zeit sind sie in der Lage, Arbeiten selbstständig zu erledigen und werden mit Fremdsprachen, mündlich und schriftlich, konfrontiert. Die Mitarbeiter bei Marelcom tragen dabei sehr viel zum Erfolg in der Ausbildung der Lernenden bei. Dies zeigt sich auch Jahr für Jahr in den sehr guten Resultaten bei den Abschlussprüfungen. «Es zeigt aber auch, dass wir der Ausbildung hohes Gewicht geben und uns zeitlich stark für sie engagieren. Für die Firma ist es sehr wichtig, dass die Lernenden eine möglichst praxisnahe Ausbildung erhalten, damit sie nach Beendigung der Lehre bereits als vollwertige Mitarbeiter einen Arbeitsplatz einnehmen können. «Die Auszeichnung ist für die Mitarbeiter auch eine Bestätigung und ein kleiner Dank für ihr ständiges Engagement. Ich darf sagen, wir alle sind stolz, dass wir diesen Preis erhalten haben.» Das Engagement der Firma im Lehrlingswesen zeigt sich auch dahingehend, dass Hansruedi Freuler als Prüfungsexperte beim Kaufmännischen Verein und Manfred Müller bei den Polymechanikern und Konstrukteuren fungieren.

Den begehrten Preis konnten die beiden Inhaber der Firma vor Kurzem aus den Händen von Bundesrat Johannes Schneider-Ammann in Empfang nehmen.