Erfolg von Colin Stüssi in Gippingen

Sieg im Eliterennen von Gippingen am Sonntag durch Colin Stüssi, Platz 16 am GP Gippingen inmitten der besten Profis am vergangenen Donnerstag.



Erfolg von Colin Stüssi in Gippingen

Nach starkem Frühjahr mit dem Sieg an der Tour of Rhodos und dem 20. Rang an der Kroatien-Rundfahrt, kurierte Colin Stüssi anschliessend eine Krankheit aus mit einigen Tagen Ruhe. Der Neuaufbau brauchte einige Zeit, ist aber auf gutem Wege. So konnte er sich an den letzten Rennen kontinuierlich steigern. Letzte Woche beendete Stüssi die 4 Tage dauernde Rundfahrt Boucles de la Mayenne nach 13 Stunden Fahrzeit auf dem 23. Schlussrang, mit nur einer Minute Rückstand auf den Sieger. Im Prolog, wo er die Hälfte des Rückstandes einhandelte, klassierte er sich auf Platz 75. Danach steigerte er sich in jeder Etappe und kam immer mit der Spitzengruppe ins Ziel, wo die Siege im Sprint ausgefahren wurden. Am Donnerstag beim Grossen Preis von Gippingen ein UCI 1. HC-Rennen, das höchste Eintagesrennen in der Schweiz, wo die meisten Fahrer der laufenden Tour de Suisse am Start waren, klassierte er sich nach 188 Kilometer im Sprint von 70 Fahrern auf dem 16. Rang. Am Sonntag nun ebenfalls in Gippingen gewann er das Eliterennen überlegen, war er doch der Initiator der 15 Fahrer umfassenden Spitze, er war es auch, der mit seinen Tempoverschärfungen immer wieder die Spitze verkleinerte, sodass nach 128 Kilometern 8 Fahrer um den Sieg sprinteten. In der leicht ansteigenden Zielgeraden liess er seinen Gegner keine Chance und gewann mit mehr als einer Velolänge Vorsprung. Jan Freuler, ebenfalls von RAD.BIKE. TEAM. FRIDOLIN, gewann 3 Minuten später den Sprint der Verfolger um den 10. Platz. Nun steht das Mehr-Etappenrennen Le Tour de Savoie Mont Blanc als letzte Vorbereitung auf die Schweizer Strassenmeisterschaft am 25. Juni in Affoltern auf dem Programm.