Erfolgreich auf verschiedenen Ebenen

An der 94. Delegiertenversammlung des Glarner Blasmusikverbandes in Näfels durfte Präsident Hans Peter Aschwanden den Anwesenden von der erfolgreichen Tätigkeit des Verbandes und der angeschlossenen Vereine berichten.



11 Musikatinnen und Musikanten wurden als Eidgenössischer Veteran geehrt. (Bild: m.neeracher) Unter den Kantonalen Veteranen befindet sich auch Regierungsrat Benjamin Mühlemann. Präsident Hans-Peter Aschwanden führte kompetent durch die Versammlung. Für 50 resp. 60 Jahre Vereinstätigkeit wurden Jakob Freitag
11 Musikatinnen und Musikanten wurden als Eidgenössischer Veteran geehrt. (Bild: m.neeracher) Unter den Kantonalen Veteranen befindet sich auch Regierungsrat Benjamin Mühlemann. Präsident Hans-Peter Aschwanden führte kompetent durch die Versammlung. Für 50 resp. 60 Jahre Vereinstätigkeit wurden Jakob Freitag

So konnte er im schriftlich vorhandenen Jahresbericht das erfolgreich abgelaufene Eidgenössische Musikfest in Montreux hervorheben, an dem sich mit Näfels, Netstal und Oberurnen gleich drei Vereine aus dem Glarnerland der Jury stellten.

An der GLBV-Konferenz trafen sich die Verantwortlichen der angeschlossenen Vereine, um in Form eines «World Café» Erwartungen und Probleme der Vereine zu diskutieren. An dieser Konferenz erzählten Frank Rinne und Andy Luchsinger vom Projekt der Bläserklasse für Erwachsene, welches von der Kantonalen Musikschule und der Harmoniemusik Glarus erfolgreich iniitiert und durchgeführt wurde. Bereits läuft die Ausschreibung für die zweite Bläserklasse.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr konnte Kassier Daniel Steinmann von einem Plus in der abgeschlossenen Jahresrechnung berichten, sehr zur Freude der Delegierten. Der Jahresbeitrag wurde unverändert belassen.

Die Versammlung gab ihre Zustimmung zum Blasmusiktag in Elm, der am 20. Juni 2020 anstelle eines Kantonalen Musikfestes stattfinden soll.

Jugend und Musik


Regierungsrat Benjamin Mühlemann lobte in seinem Grusswort das reichhaltige kulturelle Angebot und dessen Stellenwert in unserem Kanton. Er erwähnte den Auftritt des Glarner Jugendblasorchesters, das an der Vereidigung der Schweizer Gardisten in Rom im vergangenen Mai die Anwesenden begeisterte. Mit dem neulancierten Programm Jugend + Musik, analog zu Jugend + Sport, wurde ein Konzept erarbeitet, dass die Breitenförderung von Kindern und Jugendlichen im Gebiet der Musik zum Ziel hat. Das Programm J+M soll Musikkurse, wie auch Musiklager finanziell unterstützen und dazu Leiterinnen und Leiter aus- respektive weiterbilden.

Die ersten Glarner Blasmusiktage


Stolz durfte Martin Bodenmann verkünden, dass für die Glarner Blasmusiktage vom 25. bis 28. Mai 2017 bereits 40 Anmeldungen in ausgewogener Besetzung eingegangen sind. Über die Auffahrtstage wird unter professioneller Leitung von Roland Stillhard ein unterhaltsames und vielseitiges Konzertprogramm einstudiert. Der Höhepunkt dieser Blasmusiktage ist das öffentliche Abschlusskonzert, das am Sonntag, 28. Mai, in der Aula der Kantonsschule in Glarus stattfinden wird.

Neues Mitglied in der Musikkommission


Nach langjähriger Tätigkeit in der kantonalen Musikkommission gab Monika Elmer auf die diesjährige Delegiertenversammlung ihren Rücktritt bekannt. Sie hat in ihrer Amtszeit die jährlichen Musikkurse, Konferenzen, sowie verschiedene Dirigentenkurse organisiert und war immer eine pflichtbewusste, zuverlässige Helferin. Für ihre aktive Arbeit wurde sie auf Antrag von Ehrenpräsident Erich Stüssi zum Ehrenmitglied des GLBV ernannt. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Melanie Hösli von der Harmoniemusik Schwanden gewählt.

Zahlreiche Ehrungen


Chantal Giger durfte zum Abschluss dieses Jahres insgesamt 22 Ehrungen vornehmen. Speziell zu erwähnen sind dabei sicher die zwei CISM-Veteranen Hans Blumer und Samuel Blumer von der Harmoniemusik Engi, die für 60-jährige Vereinstätigkeit geehrt wurden.

Für das Rahmenprogramm und die musikalische Unterhaltung war die Harmoniemusik Näfels unter der Direktion von Reto Bösch zuständig.