Erfolgreich und stabil – Raiffeisenbank Glarnerland

Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland ist nach wie vor ein gesellschaftlicher Höhepunkt. Begrüssen konnte der Verwaltungsratspräsident bei seiner letzten Amtshandlung rund 2150 Mitglieder im gut gefüllten Zelt des Circus Knie.



Erfolgreich und stabil – Raiffeisenbank Glarnerland

Nebst einem soliden Jahresabschluss bot die Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland auch humorvolle, beeindruckende und unterhaltsame Showacts der Star-Artisten vom Circus Knie. Bevor sich die Mitglieder allerdings den waghalsigen Stunts und schwindelerregenden menschlichen Pyramiden widmen konnten, nahmen sie sich interessiert den Ausführungen des Verwaltungsratspräsidenten Hansueli Leisinger und des Vorsitzenden der Bankleitung Stefan Hirt an. Beide stehen sie hier und heute das letzte Mal Kraft ihres Amtes in der Mitte der Manege.

Zukünftig amtiert als Verwaltungsratspräsidentin Jacqueline Grüninger-Ohlsson aus Näfels, welche das Amt vom zurückgetretenen Präsidenten Hansueli Leisinger übernimmt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Andreas Schiesser aus Ennenda und Edwin Koller aus Mollis. Im vergangenen Jahr konnte mit Patrik Gallati nicht nur eine in Näfels wohnhafte und im Glarnerland bestens vernetzte Persönlichkeit, sondern auch ein fachlich ausgewiesener und führungserfahrener Bankfachmann als Nachfolger des zurücktretenden Vorsitzenden der Bankleitung, Stefan Hirt, gefunden werden. Er wird seine Funktion ab 1. Mai 2023 in einer gesunden, stabil organisierten und personell gut aufgestellten Bank übernehmen. Eine gute Ausgangslage für eine weitere prosperierende Entwicklung der Bank.

Die Raiffeisenbank Glarnerland hat das Jahr 2022 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Im Kerngeschäft setzte sich das kontinuierliche Wachstum fort. Die Hypothekarforderungen stiegen auf 575,0 Millionen Franken. Auch im Vorsorge- und Anlagegeschäft legte die Bank zu. Mit einem Jahresgewinn von 1,15 Millionen Franken steigerte sie den Vorjahresgewinn um 0,5 Prozent und stärkt somit ihre Eigenkapitalbasis erneut. Dank einer sorgfältigen Risiko- und Bonitätsprüfung wird die sehr hohe Qualität des Kreditportefeuilles der Raiffeisenbank weiterhin sichergestellt. Die Kapitalsituation ist äusserst stabil und erfreulich, womit sie gut aufgestellt und für die kommenden Jahre gerüstet ist. Auch dass die Bank weder Rückstellungen oder gar Abschreibungen wegen notleidenden Ausleihungen hatte tätigen müssen, wird als ein herausragendes Qualitätsmerkmal gedeutet. Nebst der Stärke im Spar- und Hypothekargeschäft hat die Raiffeisenbank Glarnerland die Kompetenzen im Vorsorge- und Anlagegeschäft weiter auf- und ausgebaut.

Mit einer neuen Gruppenstrategie wurde die ganze Raiffeisen Bankengruppe neu ausgerichtet. Als verantwortungsvolle Genossenschaft will Raiffeisen nachhaltig und weitsichtig handeln. Es ist das erklärte Ziel der Bank, ihre Kunden in allen Lebensphasen zu begleiten.

Aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten, der anhaltend hohen Inflation und der steigenden Rezessionsgefahr bleibt das Marktumfeld herausfordernd. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Raiffeisenbank Glarnerland einen soliden Geschäftsgang.