Erfolgreiche Alppflege vom Gleitschirmklub Glarnerland

35 Mitglieder leisteten bei der Alpkorporation Rüttiberg einen Frondienst zur Pflege der Alpwiesen.



Erfolgreiche Alppflege vom Gleitschirmklub Glarnerland

Etwas überrascht war der Älpler Sepp Luchsinger zusammen mit den Mitgliedern der Alpkorporation Rüttiberg als letzten Samstag der Gleitschirmklub Glarnerland mit 35 Mitgliedern zur jährlichen Fronarbeit erschienen ist. Dank dem Taxidienst von Thomas Jud standen die freiwilligen Helfer innerhalb von 20 Minuten am Einsatzort, wo diese mit Handschuhen und Heugabeln ausgerüstet wurden.

Der ganze Morgen wurde der Hang oberhalb von Rufi von Dornenbüschen und Unkraut befreit. Es wurde geschnitten, ausgezerrt und zusammengetragen, damit die Kühe auch im nächsten Jahr genug Futter finden.
Die Mitglieder der Alpkorporation haben die Gleitschirmpiloten immer wieder zu weiteren Ecken des Hanges geschickt, sodass kurz nach dem Mittag die Wiese von den Dornen befreit war.

Das Mittagessen wurde vom Älpler Sepp Luchsinger und seiner Familie zubereitet. Für jede helfende Hand gab es Wurst, Brot und Kaffee mit Kuchen.
Beim Essen wurde vor allem die vergangene Gleitschirmsaison besprochen. Der Gleitschirmklub Glarnerland hat einmal mehr die sehr guten Resultate der letzten Jahre bestätigt und sicherte sich unter 94 teilnehmenden Klubs den dritten Platz.

Nach dem Essen konnten die Gleitschirmpiloten wegen des zu starken Windes zum ersten Mal seit Jahren den Rückweg nicht in der dritten Dimension bewältigen, sondern durften aus dem Bus die leuchtenden Herbstfarben am Hüsliberg bestaunen.