Erfolgreiche Biltner Nationalturner

2 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze für Biltner Nationalturner an den Aargauer Steinstossmeisterschaften.

Die Aargauer Steinstossmeisterschafften vom letzten Samstag in Leutwil bescherten den Biltner Nationalturnern mehrere Podestplätze. Obschon das Teilnehmerfeld sich klein, aber fein präsentierte, lassen die erbrachten Leistungen zuversichtlich auf die am 14. September stattfindende SM blicken. Die sommerlichen Temperaturen und die sehr guten Anlagen liessen auch beachtliche Weiten zu.

 



Biltner Damenteam mit Podestplatz im Aargau (Bilder: hans elmer)
Biltner Damenteam mit Podestplatz im Aargau (Bilder: hans elmer)

In der Kat. Mädchen U17/ 4 kg, konnte Bianca Mettler ihren Vorjahressieg mit einer sehr guten Weite von 8,41 m wiederholen. Das Podest komplettierten ihre zwei jungen Vereinskameradinnen Anela Stalder und Sarina Lienhard. In der Kat. Knaben U17 konnte der amtierende Schweizermeister Damian Mettler einen weiteren Sieg feiern. Er stiess den 8-kg-Stein auf starke 10,63 m. Im Anlauf stimmte nach längerer, verletzungsbedingter Wettkampfpause noch nicht alles wie gewünscht. Kurzerhand entschied er sich, auch die Junioren-Kategorie (10 kg) zu absolvieren, um weitere, wettkampfmässige Stösse zu absolvieren. Mit einer Bestweite von 9,87 m gelang ihm dies ausgezeichnet. Diese Leistung wurde mit Silber belohnt und lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Corina Mettler erreicht beide Damenfinals und holt zwei Bronzemedaillen

Die Damen duellieren sich jeweils in den Steingewichten 6 kg/ 12½ kg. Mit 19 Teilnehmerinnen zeichnete sich die 6-kg-Konkurrenz als die bestbesetzte aus. Corina qualifizierte sich mit einer Vorrundenweite von 9,53 m als Dritte für den Finaldurchgang der besten sechs Athletinnen. Marina Mettler mit 8,39 m und Bianca Mettler (6,52 m) blieben am Schluss die Ränge acht und fünfzehn. Im Final konnte sich Corina nochmals steigern, mit 9,66 m beendete sie einen gelungenen Wettkampf auf dem Bronzeplatz. Weiter stiessen nur die aufstrebende Luzernerin Fiona Wüest (11,23 m) und die Altmeisterin Karin Zumsteg mit 10,22 m. Dass diese drei Sportlerinnen an diesem heissen Tag die Besten waren, zeigten sie auch mit dem Schweren Stein. Auch da triumphierte Fiona Wüest vor Karin Zumsteg und der Biltnerin Corina Mettler. Mettler machte es sehr spannend, lag sie doch vor ihrem letzten Versuch noch an vierter Stelle. Mit dem letzten Versuch auf 6,10 m sicherte sie sich verdient den Platz auf dem Treppchen und freute sich über den längst fälligen 6-m-Stoss. Marina liess sich eine Bestweite von 4,81 m notieren. Das Familien-Trio Bianca, Marina und Corina Mettler kletterte auch in der Damen-Gruppenwertung mit einer Gesamtweite von 24,44 m als Dritte aufs Podest, verpasste den zweiten Rang nur um sechs mickrige Zentimeter.