Erfolgreiche Dernière für «Annas Carnifex»

Nach insgesamt 15 Aufführungen verneigten sich die Schauspieler und Schauspielerinnen des Freilichtspiels «Annas Carnifex» am Samstag zum letzten Mal vor dem Publikum. Mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus verabschiedete das Publikum die Schauspieler, Mitwirkenden und Helfer.



Die Organisatoren des Theaters ziehen nach der dreiwöchigen Spielzeit eine überaus positive Bilanz. (Bild: Jürg Huber)
Die Organisatoren des Theaters ziehen nach der dreiwöchigen Spielzeit eine überaus positive Bilanz. (Bild: Jürg Huber)

Die Organisatoren des Theaters ziehen nach der dreiwöchigen Spielzeit eine überaus positive Bilanz. Nicht nur war das Medienecho riesig und die Kritiken nach der Premiere überwiegend sehr gut, sondern auch in verkaufstechnischer Hinsicht entwickelt sich das Freilichtspiel zum Kassenschlager: Alle Aufführungen waren bis auf den letzten Platz ausverkauft und aufgrund der grossen Nachfrage konnten sogar weitere Sitzplätze angeboten werden. Insgesamt besuchten mehr als 6000 Personen das Theater und bescherten dem Schauspielerensemble jeden Abend Vorstellungen vor ausverkauftem Haus.

In künstlerischer Hinsicht zieht OK-Präsident Peter Bertschinger ebenfalls eine positive Bilanz: «Dass nach einer langen Vorbereitungszeit das Freilichtspiel auf eine so positive Resonanz stösst, ist für alle rund 250 Mitwirkenden eine grosse Befriedigung und Anerkennung. Unserer Regisseurin Barbara Schlumpf ist es gelungen, mit dem Carnifex Charles Clerc, den Kindern und erwachsenen Schauspielern eine leistungsfähige und ausdruckstarke Theatertruppe zu bilden.» Der Verlauf des Theaters stimmt das OK auch zuversichtlich, dass am Ende der Laufzeit die Gesamtrechnung stimmen sollte. Obwohl knapp budgetiert wurde und sich der finanzielle Erfolg erst beziffern lässt, wenn alle Aufwendungen verrechnet sind, kann auch der Produzent bereits heute ruhiger schlafen, da die verkauften Tickets stimmen und unsere Sponsoren und Beitraggeber einen Mehrwert erhalten, so Bertschinger. Allen Mitwirkenden, den Anwohnern, der Dorfbevölkerung, allen Sponsoren, Unternehmen, dem Gewerbe, den Fachstellen, Medien, Behörden und der Kulturförderung über den Kanton Glarus hinaus, ein herzliches Dankeschön. Auch die Anna-Göldi-Stiftung bedankt sich bei allen Beteiligten und gratuliert zum erfolgreichen Festspiel.

In der nächsten Woche hält nun die «Normalität» in Mollis wieder Einzug. Am 30. August beginnt bereits der Abbau der Tribüne und der Bühne. Binnen zwei Wochen wird der Bärenplatz aussehen wie vorher und «Annas Carnifex» Geschichte sein, die eindrücklichen Bilder und die Musik inmitten der einmaligen Kulisse werden nachwirken. Ab und zu wird vielleicht ein gelbes Post-Töffli mit dem knatternden Motor durch Mollis fahren und die Erinnerung an das erfolgreiche Freilichtspiel zurückbringen.