Erfolgreiche Jubiläumsaktion der GLKB

Mehr als 125 günstige Renovationshypotheken vergeben. Die Glarner Kantonalbank schliesst ihre Jubiläumsaktion erfolgreich ab.



Erfolgreicher Abschluss der Renovationshypotheken-Aktion im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Bank
Erfolgreicher Abschluss der Renovationshypotheken-Aktion im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Bank

Zur Feier ihres 125-jährigen Jubiläums lancierte die Glarner Kantonalbank im April dieses Jahres ein Jubiläumsprodukt. Es sollten genau 125 Renovationshypotheken zu einem Vorzugszinssatz von 1,25 % an renovationswillige Glarnerinnen und Glarner vergeben werden. Die Aktion beinhaltete eine Maximalhypothek von 125‘000 Franken und galt ausschliesslich für Wohnobjekte (EFH oder MFH) im Kanton Glarus. Zudem wurden nur Gesuche berücksichtigt, dessen geplante Arbeiten der Werterhaltung der Wohnobjekte dienten.

Glarner Wirtschaft unterstützt

Mit dieser Jubiläumsaktion beabsichtigte die Glarner Kantonalbank einerseits die Werterhaltung der Immobilien im Kanton zu fördern, anderseits wollte sie aber auch der Glarner Bevölkerung auf besondere Art und Weise für das Vertrauen danken, das sie der Bank in den vergangenen 125 Jahren entgegengebracht hat. Gleichzeitig konnte man so die regionale Wirtschaft unterstützen, um der aktuellen Krise ein wenig entgegenzuwirken. Denn von den zusätzlichen Aufträgen zur Renovation der Liegenschaften profitieren vor allem die Glarner Gewerbebetriebe.

Sehr grosse Nachfrage

Die im Frühjahr 2009 lancierte Aktion erfreute sich einer regen Nachfrage. Die anfangs ausge-schriebenen 125 Renovationshypotheken wurden schnell erreicht. „Bereits nach fünf Monaten waren 125 Hypotheken angemeldet. Da wir der weiterhin grossen Nachfrage nicht abrupt einen Riegel schieben wollten, haben wir uns entschieden, die Anzahl zu bewilligender Renovationshypotheken aufzustocken und die Aktion weiterzuführen", betont Patrik Gallati, Mediensprecher der Glarner Kantonalbank.

Die Aktion ist nun abgeschlossen. Die GLKB zieht positive Bilanz. „Die grosse Nachfrage nach unserer Renovationshypothek hat uns sehr gefreut und uns bestätigt, dass sich Glarnerinnen und Glarner aktiv für die Werterhaltung und Nachhaltigkeit ihrer Immobilien einsetzen", so Patrik Gallati.