Erfolgreiche Juniorenarbeit beim FC Rüti GL

Der kleine Fussballverein in Glarus Süd blickt auf eine erfolgreiche Frühlingsrunde bei den Junioren zurück.



Die erfolgreichen Junioren des FC Rüti. (Bild: zvg)
Die erfolgreichen Junioren des FC Rüti. (Bild: zvg)

Die B-Junioren feierten in ihrer Gruppe der 2. Stärkeklasse den 1. Platz und den damit verbundenen Aufstieg. Sie bestreiten somit im Herbst in der 1. Stärkeklasse die neue Meisterschaft.

An dieser Stelle ist dem langjährigen, versierten Trainer Piergiacomo «Misch» Donati, zugleich Junioren-Obmann und J+S-Coach des FC Rüti GL, herzlichst zu diesem Erfolg zu gratulieren.

Er verstand es, auf seine bekannte Art die bunt gemischte Truppe von Spielern des FC Rüti GL und des FC Schwanden in der Vereins-Gruppierung so zu formen, dass schlussendlich der verdiente Gruppensieg und der damit verbundene Aufstieg in die nächst höhere Klasse erreicht werden konnte.

Bei den C-Junioren, welche ebenfalls in einer Vereins-Gruppierung mit Spielern aus dem FC Schwanden und dem FC Rüti GL gebildet worden war und unter dem Namen FC Schwanden Gruppierung in der 1. Stärkeklasse am Meisterschaftsbetrieb teilnahmen, wurde der erfreuliche 4. Rang erreicht.

Auch hier verstand es der Jung-Trainer Romeo Accurso (FC Rüti GL) und sein Assistent aus Schwanden, mit den Spielern aus beiden Vereinen eine Einheit zu bilden und so die 1. Stärkeklasse auch im Frühjahr 2012 souverän zu halten.

Die D-Junioren unter der Leitung von Martin Lussi, welcher erst kürzlich ins Junioren-Trainer-Metier eingestiegen ist, durften ebenfalls einen schönen 4. Rang in der 2. Stärkeklasse feiern. Auch im Glarner Cup stiessen die jungen, hungrigen Nachwuchsspieler bis in die 2. Runde vor.

Die ganze Saison musste der Trainer immer mit einem relativ knappen Kader die Spiele bestreiten und im Frühjahr, infolge vieler Spiele unter der Woche, liefen seine Jungs und er manchmal am Limit des Zumutbaren.

Die Jüngsten des FC Rüti GL, die F-Junioren, unter der Führung von Vereinspräsident Roger Nievergelt, drehten nach einer durchzogenen Herbstrunde in der Frühlingsrunde mächtig auf und gewannen einige F-Turniere überraschend klar.

Auch am Schlussturnier des Glarner Cups des Glarner Kantonalfussball-Verbandes erreichten sie in der 2. Stärkeklasse den Final und mussten sich erst im Penaltyschiessen dem FC Netstal beugen.

Der Vorstand des FC Rüti GL möchte an dieser Stelle seinen Trainern und allen Junioren zu diesen Erfolgen herzlichst gratulieren und sie aufmuntern, die kommende Sommerpause zu geniessen und dann mit neuem Elan und vollem Einsatz in der neuen Saison 2012/2013 mit viel Trainingsfleiss und wiederum mit möglichst grossem Erfolg in den Meisterschaftsspielen des kommenden Herbstes zu bestehen.