Die Firma Intertreuco AG hat bereits Büros in Zürich und Balzers und beschäftigt heute rund zehn Mitarbeiter mit hoher Fachkompetenz. Die zukünftige Leitung der Niederlassung in Glarus übernimmt Thomas Fischli, geschäftsführender Partner der Firma. Fischli hat seinen Wohnsitz in Niederurnen und wird anfänglich zwischen Glarus, Zürich und Balzers, pendeln.
Intertreuco AG – «erfrischend» unabhängig
Bei einem ersten Gespräch in den neuen Büroräumen gab Fischli einen kurzen Einblick in die Firma die sich vor allem auf Vermögensverwaltung und Finanzberatung spezialisiert hat. «Wir bieten unseren Kunden massgeschneiderte Lösungen an, welche individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet sind.» Wie Fischli weiter erklärte, handle die Firma ausschliesslich zum Wohle und im Sinne der Kundinnen und Kunden und verstehe eine Kundenbeziehung als eine enge Partnerschaft. Dann plötzlich läutete das Telefon, das bereits, wie die restliche Infrastruktur in Betrieb ist, und Fischli musste das Gespräch kurz unterbrechen. Wie er anschliessend weiter ausführte, bestehen schon verschiedene Kundenbeziehungen im Glarnerland, im Moment laufe das Hauptgeschäft aber noch in Zürich und Balzers. Die Mitarbeiter, welche zukünftig in Glarus arbeiten werden, verfügen über das notwendige Fachwissen und haben ihren Wohnsitz und auch ihre Wurzeln im Glarnerland. «Wir werden sicher in Zukunft auch mit Banken im Glarnerland zusammenarbeiten.» Dank dem, so Fischli weiter, dass unsere Mitarbeiter schon lange bei uns tätig sind, hat der Kunde bei uns Stabilität und Kontinuität. «Unsere Beratung basiert vor allem auf sehr starkem, persönlichem Kontakt mit unserem Klientel.» Das ist sehr wichtig in diesem Vertrauensgeschäft, in dem auch Diskretion einen hohen Stellenwert einnimmt.
Geschäftsführender Partner aus Niederurnen
Thomas Fischli, der in Zukunft die neue Niederlassung in Glarus leiten wird, wohnt in Niederurnen, ist verheiratet und Vater von drei Mädchen. «Ich habe Anfang der 90er-Jahre bei der Glarner Kantonalbank die Bankausbildung mit Erfolg abgeschlossen und war bis 1999 in den Bereichen Steuern, Erbschaften, Wertschriftenhandel und Vermögensverwaltung tätig.» Anschliessend habe er während den folgenden gut zehn Jahren in einer renommierten Privatbank in Zürich gearbeitet, zuletzt als Stellvertretender Direktor im internationalen Private Banking bei der Bank Julius Bär. 2002 erlangte er an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich das Diplom zum Betriebsökonom FH. Im vergangenen Jahr übernahm er zusammen mit seinem Geschäftspartner Peter Sechler die Intertreuco AG, in der er als geschäftsführender Partner aktiv tätig ist.
*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.
Erfolgreiche Kunden brauchen unabhängige, starke Partner
Am Donnerstag, 23. September, eröffnet die Firma Intertreuco AG im ersten Stock an der Hauptstrasse 45 in Glarus eine weitere Niederlassung. «Refreshingly Independent» ist der Slogan der unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft. In Glarus werden durch die Niederlassung vorerst zwei bis drei neue, anspruchsvolle Arbeitsplätze geschaffen.