In diesen Tagen endet die Lehrzeit von 62 Jugendlichen, die ihre Grundausbildung in der Coop-Verkaufsregion Ostschweiz absolviert haben. Sie bestanden die Prüfung in einem der über 30 Berufe, die man schweizweit bei der Coop-Gruppe erlernen kann. Nebst dem Detailhandel gehören dazu unter anderem die Berufe Logistiker, Bäcker, Lebensmitteltechnologe oder Kaufmann/Kauffrau. Neun der jungen Berufsleute konnten ihre Lehre mit einer Note im Eidgenössischen Rang (über 5,3) abschliessen. Drei von ihnen stammen aus der Region Glarus und oberes Rheintal. Djuka Gajic (Coop Wiggispark, 5,7), Pascal Wille (Coop Schaan, 5,5) und Arincayan Sasitharan (Coop Niederurnen, 5,3) erreichten Bestnoten in den Lehrabschlussprüfungen als Detailhandelsfachleute.
Bildung ist die Basis
Djuka Gajic hat nicht nur eine Spitzenleistung in ihrer Lehrabschlussprüfung erreicht. Mit der Note 5,7 hatte sie auch den besten Abschluss an ihrer Berufsschule sowie in der gesamten Coop-Verkaufsregion Ostschweiz. «Ich war überrascht. Eine so gute Note hätte ich nicht erwartet», sagt die 20-jährige Näfelserin, die ihre Lehre im Coop Wiggispark in Netstal absolviert hat. Die gute Note bedeutet ihr sehr viel: «Es freut mich, dass ich meinen Lehrbetrieb und meine Familie stolz machen konnte. Und natürlich bin ich auch auf mich stolz.»
Bildung ist Djuka Gajic sehr wichtig, deshalb hat sie sich von Anfang an in der Schule und im Betrieb engagiert. «Eine gute Grundbildung ist die Basis für spätere Weiterbildungen», betont die frischgebackene Detailhandelsfachfrau. Ihre Lehre absolvierte sie in der Blumenabteilung. Nun wird sie im gleichen Laden, aber im Bereich Lebensmittel, eine Festanstellung antreten: «Darauf freue ich mich schon.»
Coop freut sich über die erfolgreichen Lehrabschlüsse und gratuliert den jungen Berufsleuten.