Erfolgreiche Mitgliederwerbung

Der Gewerbeverband des Kantons Glarus konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von rund 30 neuen Mitgliedern verzeichnen. Dies sei das Ergebnis einer umfassenden Werbekampagne. Präsidentin Andrea Trümpy konnte an der Generalversammlung in Schwanden dieses positive Resultat vermelden.



Präsidentin Andrea Trümpy überreicht Divisionär Ulrrich Zwygart ein Präsent mit Glarner Spezialitäten (Bild: ehuber) Präsidentin Andrea Trümpy flankiert von den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Beat Oswald und Albert Fischli
Präsidentin Andrea Trümpy überreicht Divisionär Ulrrich Zwygart ein Präsent mit Glarner Spezialitäten (Bild: ehuber) Präsidentin Andrea Trümpy flankiert von den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Beat Oswald und Albert Fischli

In einer aufwendigen und äusserst arbeitsintensiven Aktion wurden gegen 1 500 Betriebe angeschrieben und um Mitgliedschaft geworben. Obwohl das Resultat nicht unbedingt überwältigend ausgefallen ist, zeigte man sich sehr zufrieden. Im allgemeinen war der Verband im vergangenen Jahr sehr aktiv und hat an den Vernehmlassungen zum Wassergesetz, zum Gemeindegesetz, sowie zur Reduktion des Landrates teilgenommen und dem Regierungsrat jeweils seine Stellungsnahme zukommen lassen. Weiter wurde im Juli eine Umfrage zur Mehrwertsteuer unter den Sektionspräsidenten, sowie einigen ausgewählten Mitgliedern durchgeführt.

Verschiedene Aktivitäten

In ihrem Jahresbericht wies die Präsidentin auf verschiedene, vom Gewerbeverband – zum Teil zusammen mit der Glarner Handelskammer – durchgeführten interessanten Anlässe hin. „Vor allem das Kurzseminar in der linth-arena sgu zum Thema „Wettbewerbsrechtliche Fallstricke in der Praxis – Kartellrecht, Submissionsrecht und Korruptionsrecht» fand grosse Beachtung und wurde sehr gut besucht“. Ein grosses Anliegen des Verbandes sei es, so fuhr die Präsidentin fort, den Kontakt mit den örtlichen Gewerbevereinen, sowie den Präsidenten der Berufsverbände aktiv zu pflegen. So habe man auch der Durchführung der Gewerbeausstellung in Linthal die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Einen speziellen Dank richtete die Präsidentin an die Wirtschaftsförderung des Kantons Glarus, die sich für die Entwicklung der Glarner Wirtschaft einsetze und einen grossen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Glarnerland leiste.

Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern

Durch die Rücktritte von Roland Schubiger und Max Oswald wurde die Wahl von zwei neuen Mitgliedern in den Vorstand nötig. Die Versammlung wählte einstimmig Beat Oswald, Oberurnen, und Albert Fischli, Näfels in den fünfköpfigen Vorstand. Die beiden zurückgetretenen Vorstandmitglieder wurden von der Versammlung mit Applaus und mit einem Präsent verabschiedet. Zusätzlich traten auch die beiden Revisorinnen Alice Hösli und Manuela Vedana Bühler ebenfalls zurück. Neu wurde Treuhänder Stefan Trümpy, nach einer kleinen Statutenänderung, als Revisor gewählt. Kassier Markus Twerenbold durfte eine positiv abschliessende Jahresrechnung präsentieren. Unter dem Traktandum Varia überbrachte Regierungsrätin Marianne Dürst die Grussworte der Regierung. Der Schwandner Gemeindepräsident Thomas Hefti bedankte sich, dass Schwanden als Austragungsort der Generalversammlung gewählt wurde. Peter Neuhaus vom SGV bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit mit dem Glarner Gewerbeverband.

«Was können Unternehmen von der militärischen Führungsausbildung profitieren?»

Unter diesem Thema referierte der Gast, Divisionär Ulrich Zwygart, Kommandant höhere Kaderausbildung, wobei er einleitend betonte, dass er sehr gerne nach Schwanden gekommen sei. Er habe erstmals im Jahr 1978 das Glarnerland – anlässlich seiner Rekrutenschule – kennen und später auch lieben gelernt. In seinem Referat zeigte er eindrücklich auf, welche interessanten Möglichkeiten das Militär für die Kaderausbildung bietet. Und dies nicht nur für Angehörige des Militärs, sondern auch für private Unternehmungen und deren Kaderleute. Er zeigte einen ganz besonderen Blick in die Angebote und Möglichkeiten der Schweizer Armee.