Erfolgreiche Weihnachtskonzerte in Mollis und Betschwanden

Über das vergangene Wochenende haben in Mollis und Betschwanden zwei sehr gut besuchte Weihnachtskonzerte stattgefunden. Die Männerchöre Näfels und Mollis, der Kinderchor Näfels sowie ein Streichensemble und ein Bläserquartett entführten die vielen Besucher mit zahlreichen Weihnachtsliedern und -melodien in die schönste Zeit des Jahres.



Die Männerchore Näfels und Mollis
Die Männerchore Näfels und Mollis

Nach einem Einspiel durch ein Bläserquartett traten vorerst die beiden Männerchöre Näfels und Mollis mit der mächtig klingenden Adventkantate «Machet die Tore weit» gemeinsam auf. Dann war der Männerchor Näfels unter der Leitung von Joseph Müller-Büche mit drei Weihnachtsliedern an der Reihe, gefolgt nach einem weiteren Zwischenspiel vom Männerchor Mollis unter der Stabführung von Martin Kälin mit ebenfalls drei Liedern.

Hell und klar ertönten dann die Stimmen des Kinderchors Näfels, geleitet von Sylvia Küng, mit der «Kleinen Hirtenmusik zur Weihnacht», begleitet vom Streichensemble mit Flöte. Besonders schön erklang der Kontrast zwischen Kinder- und Männerstimmen bei den gemeinsam vorgetragenen Liedern «Nun laufet ihr Hirten» sowie «Leise rieselt der Schnee». Langsam näherte sich das Konzert dem Ende zu, indem die beiden Männerchöre zusammen so bekannte Weihnachtshits wie «Jingle Bells» und «White Christmas» vortrugen. Als Abschluss folgte wie nicht anders zu erwarten – zusammen mit dem Kinderchor – das weltbekannte «Stille Nacht, heilige Nacht». Die Besucher verdankten das schöne Weihnachtskonzert mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Aber die Besucher mussten noch nicht sofort nach Hause gehen, denn sie konnten nach dem Konzert beim offerierten Punsch und Glühwein die gehörten Melodien noch nachklingen lassen.