Erfolgreicher Abschluss der Glarphila 2022

Der Glarner Philatelisten Club blickt auf eine sehr erfolgreiche Ausstellung zurück. Glarus – mal zackig, war das Motto. Die Veranstalter wollten sich dem Glarner Publikum als aktiver Verein präsentieren und den Philatelisten aus der ganzen Schweiz einen vertieften Einblick in die vielfältige Glarner Philatelie bieten.



Erfolgreicher Abschluss der Glarphila 2022

Beide Ziele wurden erreicht. Zahlreiche hochkarätige Sammlungen wurden zum ersten und wohl auch zum letzten Mal im Glarnerland gezeigt. Der Besucherandrang übertraf die Erwartungen bei Weitem. Viele auswärtige Besucher benützten die Gelegenheit, auch das schöne Museum zu besuchen. Am Ostermontag fand in den Ausstellungsräumen die öffentliche Auktion statt. Trotz des prächtigen Frühlingswetters fanden sich eine grosse Zahl von Sammlern ein. Schöne Ansichtskarten, seltene Postkarten und Sammlungen aller Art wechselten den Besitzer. Der Auktionsumsatz konnte sich sehen lassen und erreichte Zuschläge wie seit Langem nicht mehr. Die Gäste staunten über die mannigfaltigen Aktivitäten.

Fast 400 Millionen Briefmarken vom Freulerpalast!

Wie viel Stück der Briefmarke mit dem Freulerpalast hat die Post im Jahre 1968 herausgegeben? Das war die Wettbewerbsfrage, die man beim Betrachten der Exponate mühelos lösen konnte. Waren es nun 3,933 Mio. Stück oder 39,33 Mio. Stück oder gar 393,3 Mio. Stück? Tatsächlich waren es fast unglaubliche 400 Mio. Stück! Am letzten Tag der Ausstellung wurden die Wettbewerbsgewinner ermittelt. Drei Gutscheine für Sport und Gastronomie in der lintharena gingen an einheimische und auswärtige Besucher. Herzliche Gratulation. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.