Erfolgreicher Damenturnverein Näfels

Der Damenturnverein Näfels hat Anfang Juni an den Zürcher Regionalmeisterschaften in Fehraltdorf teilgenommen. Wie schon beim Verbandsturntag in Niederurnen hat er es wieder geschafft, Podestplätze in der Kategorie Fit&Fun zu erobern.



Der Damenturnverein Näfels hat an den Regionalmeisterschaften in Fehraltdorf Podestplätze errungen. (zvg)
Der Damenturnverein Näfels hat an den Regionalmeisterschaften in Fehraltdorf Podestplätze errungen. (zvg)

Das Wetter klar und schön, freuten sich die motivierten Mitglieder des Damenturnvereins Näfels unter der Leitung von Rita Zweifel auf die Zürcher Regionalmeisterschaften in Fehraltdorf. Die Glarner Favoritinnen (Erstplatzierung am Verbandsturntag in Niederurnen) waren gespannt darauf, sich mit den Zürcher Vereinen messen zu können. Doch gleich der erste der insgesamt sechs Wettkampfteile ging furchtbar daneben – der unebene Boden machte alles Fussballtraining zunichte. Etwas geknickt wurden die weiteren Spiele in Angriff genommen; bei den einen war man zufrieden, bei den anderen wurde das Potenzial zu wenig ausgeschöpft. So wurde der Ehrgeiz zwangsläufig zurückgeschraubt und nach Abschluss der Wettkämpfe konzentrierte sich die Gruppe deshalb auf die Verarbeitung des Geschehenen mittels Glaces schlecken, Geselligkeit geniessen und Tanzbein schwingen. Es muss erwähnt werden, dass in dieser Disziplin die Mitglieder des Damenturnvereins Näfels eine gute Falle machten. Da das Rangverlesen erst am nächsten Tag stattfand und weil die Leistung nicht podestwürdig eingeschätzt wurde, beschloss die Runde, nicht mehr vor Ort zu erscheinen. Welch ein Fehler! Es zeigte sich, dass die Vereinsfahne hätte geschwungen werden können – und dies erst noch dreimal auf dem Podest (gold, gold, bronze) und in einem Zelt voller Zürcher Vereine. Welch unterlassener Triumph! – Das ist die Geschichte dieses Turnfests, und das Schöne ist, dass es hoffentlich noch viele weitere Geschichten gibt, die die Damenturnerinnen von Näfels miteinander erleben können. Doch zuerst wird gearbeitet: Am Nordostschweizer Schwingfest am 25. Juni in Mollis gibt es einen grossen Helfereinsatz. Und: Falls Du Dich von solchen Erlebnissen angesprochen fühlst, freut sich der Verein auf Dich als neues Mitglied!