Erfolgreicher Erstflug des 2. Prototypen

Der 2. Prototyp des Marenco Swisshelicopters SKYe SH09 hat am 26. Februar 2016 um 17.24 Uhr auf dem Flugplatz Mollis zum Erstflug abgehoben. Der erste Testflug mit der Immatrikulation HB-ZXB ist erfolgreich verlaufen. Der Erstflug wurde vom englischen Chef-Testpiloten Richard Trueman und dem Flight-Test-Ingenieur Peter Wittwer absolviert.



Marenco Swisshelicopter – erfolgreicher Erstflug des 2. Prototypen. (Bilder: zvg)
Marenco Swisshelicopter – erfolgreicher Erstflug des 2. Prototypen. (Bilder: zvg)

Der Testpilot Richard Trueman richtete während der Flugmanöver ein besonderes Augenmerk auf das Handling des Helikopters sowie auf das Vibrationsniveau, welches bei einem Hubschrauber enorm wichtig ist.

Mit einer eindrücklichen Erklärung bestätigte ein sichtlich entspannter Richard Trueman nach der Landung, dass der Marenco Swisshelicopter SKYe SH09 weltweit tatsächlich neue Massstäbe in der Klasse der einmotorigen Hubschrauber gesetzt hat: «Der Erstflug des Swisshelicopters Prototyp P2 darf als grosser Erfolg bezeichnet werden. Alle Tests, die uns auferlegt wurden, sind zu unserer vollen Zufriedenheit abgeschlossen. Die intuitiv zu nutzenden Cockpitfunktionen machten es für mich trotz der akribisch verlangten Manöver zu einem Vergnügen, den SKYe SH09 P2 zu steuern.»

Die ersten Datenanalysen des Testflugs bestätigen indessen den angestrebten niedrigen Lärmpegel der Maschine und die exzellente Performance. Die tiefen Geräuschemissionen verdankt der Helikopter der Grundform der Rotorblätter, den tiefen Blattspitzengeschwindigkeiten und dem ummantelten Heckrotor «Maestro» (MArEncos's Shrounded Tail ROtor).

In den nun folgenden Wochen und Monaten steht eine dicht gefüllte Testreihe auf dem Programm. Die wichtigsten Tests – um nur einige aufzuzählen – sind:

. Schwebeflüge mit geringer Geschwindigkeit in niedriger Höhe, an die sich Flüge mit erhöhter Geschwindigkeit ausserhalb des Bodeneffekts anschliessen.

. Avionik und Systemverhalten

. Grundlegende Autorotationsverfahren

. Initiale Performance- und Stabilitätstests

Wenn diese Tests zur vollen Zufriedenheit der Piloten und Ingenieure verlaufen, werden die Flugtests ausgeweitet und beispielsweise das Fliegen mit Lasten sowie Flugmanöver und Performancetests in grosser Höhe durchgeführt. Daneben werden in ausführlichen Tests die sichere Kombination von Geschwindigkeit und Höhe über Grund erflogen, aus denen eine sichere Autorotation möglich ist. Damit wird sichergestellt, dass der Helikopter über seine ganze Envelope sicher betrieben und die errechnete Performance dann auch erflogen werden kann.

Der Erstflug des 2. Prototyps des Marenco Swisshelicopters ist zweifellos ein wichtiger motivierender Meilenstein für die Konstrukteure und die ganze Belegschaft der Marenco Swisshelicopter AG unter der Leitung von CEO und leitender Ingenieur Martin Stucki.