Erfolgreicher Halbjahresabschluss der Raiffeisenbank Glarnerland

Näfels, 17. Juli 2006. Die Raiffeisenbank Glarnerland kann auf ein erfolgreiches erstes Semester 2006 zurückblicken. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4.2 Prozent, die Zahl der Mitglieder gar um 5.3 Prozent.



Erfolgreicher Halbjahresabschluss der Raiffeisenbank Glarnerland

Die Raiffeisenbank Glarnerland setzte ihr gesundes Wachstum auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fort. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber dem 31. Dezember 2005 von 254 auf 265 Mio. Franken. Das entspricht einer Steigerung um 4.2 Prozent. Die Raiffeisenbank ist damit zuversichtlich, das Vorjahresresultat (6.6 Prozent) wiederum zu erreichen.

Die gute Wirtschaftslage hat auch ihre Auswirkungen auf die Kreditnachfrage bei den genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken. Die Ausleihungen stiegen nämlich im ersten Semester von 234 auf 246 Mio. Franken, was 5.1 Prozent entspricht. Ein Grossteil davon entfällt auf den Eigenheimbau.

Die Kundengelder haben trotz gestiegenem Interesse der Kunden für Wertschriften im gleichen Zeitraum um 5 Mio. Franken (+ 2.5 Prozent) zugenommen. Die Nachfrage nach Kassenobligationen ist nach wie vor hoch. So erhöhte sich dieser Anteil um 15.2 Prozent.

Dank der guten Börsenstimmung verzeichnete die Raiffeisenbank Glarnerland einen Anstieg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Dieses wuchs um über 50 Prozent auf 345'110 Franken. Insgesamt resultiert ein gegenüber dem Vorjahr deutlich veränderter Bruttogewinn (rund 1.2 Mio. Franken). Überaus erfreulich entwickelte sich einmal mehr die Zahl der Mitglieder. Sie stieg in den ersten sechs Monaten um 5.3 Prozent von 4'276 auf 4'503.