Erfolgreicher LAV Glarus glänzt bei Jubiläumsausgabe des Klöntalerseelaufs

Strahlender Sonnenschein, begeisterte Zuschauer und ein wahres Feuerwerk sportlicher Spitzenleistungen: Der Klöntalerseelauf feierte eine gelungene Jubiläumsausgabe – und mittendrin der LAV Glarus, der mit zahlreichen Podestplätzen für Aufsehen sorgte.



Andrin Manser 1. und Jannick Schrepfer 2.
Andrin Manser 1. und Jannick Schrepfer 2.

Besonders die jungen Athletinnen und Athleten des Vereins überzeugten auf ganzer Linie.

Auf der 7 Kilometer-Kurzstrecke mit allen Altersklassen liefen die jungen Glarner Andrin Manser Jahrg. 2009 und Janick Schrepfer Jahrg. 2012 zu grossem Erfolg: Andrin Manser sicherte sich hierbei in 28:15,5 min. souverän den ersten Platz, gefolgt von Janick Schrepfer, der sich mit 29:12,8 min. Platz zwei holte.

Auch auf der Jugendstrecke dominierte der LAV Glarus das Geschehen.

Bei der Kategorie Mädchen 2014 und jünger rannte Samira Schrepfer trotz jüngerem Jahrgang mit einem Vorsprung zum souveränen Sieg. Sarina Trümpi auf Rang 5, Anna Neugebauer auf Platz 6 und Eliana Schrepfer auf Platz 7 zeigten in derselben Kategorie ebenfalls eine beachtliche Leistung. Auch in der älteren Kategorie verzeichneten sich hervorragenden Leistungen, so sicherte sich Jessika Trümpi den 2. Rang gefolgt von Shanaya Manser auf Rang 3.

Das Gebrüderduo Louis und Mark Neugebauer liefen ein starkes Rennen und belegten mit super gelaufenen Zeiten unter 8 min. die Plätze 1 und 2 bei den jüngeren Knaben. Loris Märchy rundete das starke Jugendresultat mit einem sehr guten fünften Rang ab.

Doch nicht nur der Nachwuchs glänzte: Bei den Erwachsenen setzten Janis Gächter und Paula Gross ein Ausrufezeichen, indem sie jeweils ihre Rennen im Trail gewannen und dafür mit dem begehrten Hauptpreis geehrt wurden.

Hannes Elmer verzeichnete ebenfalls eine starke Leistung und sicherte sich den 4. Rang in der Kategorie Ü35 beim Hauptlauf. Auch für den LAV Glarus war Walter Mezzomo am Start und platzierte sich bei den Ü50-Männern auf dem super 3. Rang.

Auch in den Staffelbewerben bewiesen die Glarner Teamgeist und Schnelligkeit. Die Teams mit Bianca und Meinrad Kamm und Finja Züst mit Josephine Breitzke erkämpften sich hier Rang 2 und 3 gefolgt von Ayana und Aaron Koller auf Rang 4. Stefan Hefti platzierte sich mit Tanja Rhyner anschliessend auf den 5. Rang und durften sich auch über ihre gute Laufzeit freuen.

Somit ein weiteres Highlight eines insgesamt äusserst erfolgreichen Abends für den LAV Glarus.

Mit zahlreichen Podestplätzen und hervorragender Einzeln- und Teamleistungen bewiesen die Athletinnen und Athleten das starke Niveau der Glarner Laufszene. Der LAV Glarus darf sich zu Recht über ein glänzendes Abschneiden beim Jubiläumslauf am Klöntalersee freuen. Ein grosses Dankeschön den Organisatoren, Sponsoren und allen Helfenden vom Klöntalerseelauf.