Erfolgreicher Mountainbike-Nachwuchs beim Saisonabschluss

Die sechsteilige Rennserie der MTB Race Series 2023 ist mit dem Abschlussrennen am Sonntag, 10.9.2023, in Egg (ZH) zu Ende gegangen. Die Bilanz des Glarner Mountainbike-Nachwuchses lässt sich sehen.



Erfolgreicher Mountainbike-Nachwuchs beim Saisonabschluss

An den MTB Race Series trifft sich die überregionale Mountainbike-Elite in der Disziplin Cross-Country. Das Rad Bike Team Glarnerland (RBT Glarnerland) war auch in diesem Jahr mit zahlreichen Athletinnen und Athleten vertreten und zeigte eine tolle Teamleistung, wobei einzelne Fahrer/-innen ganz vorne mitmischen konnten. In den Kategorien U9 bis U17 gehen insgesamt 9 Podestplätze und 24 Top-Ten-Plätze auf das Konto des RBT Glarnerland.

Für die Podestplätze sorgten Jaron Zweifel (Linthal) und Robin Huser (Betschwanden). Beide haben sich mit ihren Leistungen in der regionalen Spitze ihrer Jahrgänge etabliert. Robin Huser hat sich in der Kategorie U13 sogar zwei Siege in Hittnau und Eschenbach holen können und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang. Zweifel und Huser haben sich in dieser Saison auch bei Wettkämpfen mit nationaler Beteiligung sehr gut in Szene setzen können.

Der Verein RBT Glarnerland fördert den Glarner Mountainbike-Nachwuchs mit einem wöchentlichen Kids-Training von April bis Oktober. In verschiedenen Alters- und Stärkegruppen wird trainiert und die Grundlagen des Mountainbikens auf spielerische Art und Weise vermittelt. Für Kids mit Begeisterung für Cross-Country-Rennen werden seit diesem Jahr auch zusätzliche Trainingsaktivitäten angeboten.

Gesamtwertung MTB Race Series 2023, klassierte RBT-Fahrer/-innen:

U15 Knaben: 2. Jaron Zweifel (Linthal), 18. Schuhmacher Cornel (Kaltbrunn)
U13 Knaben: 2. Robin Hauser (Betschwanden), 12. Neil Leuzinger (Nidfurn)
U11: Mädchen: 5. Neva Zweifel (Linthal)
U11 Knaben: 11. Jan Huser (Betschwanden), 22. Nino Züger (Niederurnen)
U9 Mädchen: 7. Nadine Thoma (Linthal)
U9 Knaben: 21. Sven Züger (Niederurnen), 23. Andri Züger (Weesen)