Erfolgreicher Qualifikationswettkampf in Jona – RG Glarnerland brilliert in Gruppe G2

Am 10. und 11. Mai fand in der Sporthalle Grünfeld in Jona die 2. Jugend-Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die RG Glarnerland übernahm die Organisation dieses hochkarätigen Wettkampfs und überzeugte mit einer perfekt abgestimmten und professionell umgesetzten Durchführung.



Helena Tesic während ihrer Choreographie ohne Handgerät (Bild: zvg)
Helena Tesic während ihrer Choreographie ohne Handgerät (Bild: zvg)

Über 130 talentierte Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz präsentierten ihre Küren in den Kategorien P2, P3 und G2. Zuschauerinnen und Zuschauer durften sich an zwei Tagen über beeindruckende Leistungen, elegante Choreografien und sportliche Höchstleistungen freuen.

Ein sportlicher Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe G2 der RG Glarnerland, die eine exzellente Leistung zeigte und sich punktgleich mit der RG Zürichsee/Zürich den zweiten Rang sicherte – knapp hinter dem siegreichen Team des Stützpunkts Zürich. Ein starker Beweis für das hohe Niveau des Glarner Nachwuchses.

Auch im Einzel konnte ein Glarner Talent auf sich aufmerksam machen: Helena Tesic, als einzige Glarnerin in den Einzelkategorien am Start, zeigte eine beeindruckende Leistung und erreichte den hervorragenden 13. Rang unter über 40 gestarteten Gymnastinnen – ein starkes Resultat in einem dichten und leistungsstarken Feld. Seraina Franz, ebenfalls für die Kategorie P3 gemeldet, musste verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Auch aus organisatorischer Sicht war der Anlass ein voller Erfolg. OK-Präsidentin Rita Büttiker zeigte sich nach dem Anlass stolz und zufrieden und zieht ein begeistertes Fazit: «Es war ein starkes Erlebnis – intensiv auf allen Ebenen. Wir haben schweizweit gezeigt, was wir draufhaben, und das hat vielen Eindruck gemacht.» Besonders erfreulich für das Organisationsteam:
«Wenn schweizweit bekannte RG-Grössen grosse Komplimente machen, dann darf man das geniessen», so Büttiker weiter.

Mit einem bestens organisierten Wettkampf und starken sportlichen Leistungen hat die RG Glarnerland ein klares Ausrufezeichen gesetzt – und blickt nun voller Motivation den Schweizer Meisterschaften entgegen, für welche sich Kristina Kubli (P5), Seraina Franz (P3) sowie Helena Tesic (P3) in den Einzelkategorien, sowie die Gruppen G2 und G3 der RG Glarnerland qualifizieren konnten.