Erfolgreicher Start des Spiele- und Erlebniswegs Glarnerland

Der im Juni neu eröffnete Spiele- und Erlebnisweg in Linthal/Rüti verzeichnet eine rege Besucherzahl. Noch bis Ende Oktober ist das Besuchermagnet geöffnet und lädt zu einem besonderen Herbstausflug ein.



Hereinspaziert: Der Spiel- und Erlebnisweg ist erfolgreich gestartet. (Bild: zvg)
Hereinspaziert: Der Spiel- und Erlebnisweg ist erfolgreich gestartet. (Bild: zvg)

Am 5. Juni 2010 wurde der Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland in Linthal festlich eingeweiht. Dazumal erwartete man etwa 250 Familien pro Saison bzw. durchschnittlich 42 Familien pro Monat. Die Besucherzahlen von Juni bis August deuten aber darauf hin, dass das Ziel übertroffen wird, wenn das Angebot weiterhin rege genutzt wird. Bis Ende August wurden 144 Kinder in Gruppen registriert und 154 Rucksäcke mit Spielmaterial vermietet (Juni 35, Juli 63, August 56).

Saisonschlussverlosung

Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen den vielseitigen Gesellschaftsspielen und Spielplätzen, sondern auch wegen der Saisonschlussverlosung. Noch bis Ende Oktober ist die Attraktion für Familien und Gruppen geöffnet. Wer alle Postenbesuche mit der Knipskarte bestätigt, nimmt an der Verlosung teil und erhält erst noch eine Überraschung nach der Wanderung. Die Erwachsenen dürfen neidisch sein, denn Überraschung und Teilnahmeverlosung sind den Kindern vorenthalten.

Eichi’s Erlebnisparcours

Spätestens beim ersten Posten des 6 km langen Parcours wird aber auch das Interesse der Erwachsenen geweckt sein. Neben den vielseitigen Gesellschaftsspielen kommen auch Balancierkönige und Kletterakrobaten auf ihre Kosten. Es gilt einen Gipfel zu stürmen, durch den Wald zu hüpfen, ein Schneckenrennen zu gewinnen oder Ausschau nach Linthpiraten zu halten. Das Maskottchen Eichi schaut da und dort hinter einem Baum hervor. Hungrige Abenteurer legen an den Grillstellen oder den Picknickplätzen eine Pause an. Die beiden Grillstellen werden rege genutzt und es steht Holz zur Verfügung. Ein unvergesslicher, spannender Herbstausflug im südlichsten Glarnerland ist damit garantiert.

Besuchermagnet für alle

Die Nachfrage von Schulen und Kindergruppen übertraf alle Erwartungen. Rechtzeitig hat man darauf reagiert und einen Gruppentarif noch Anfang Juli eingeführt. Damit auch die Kleinsten an der Verlosung teilnehmen können, müssen Kindergartenkinder und Spielgruppenkinder nicht alle elf Posten besuchen. Auf die nächste Saison 2011 ist ein erweitertes Gruppenangebot geplant. Der Spiele- und Erlebnisweg ist jeweils von Mai bis Oktober geöffnet. Die Rucksäcke können bei der Kasse Talstation der Braunwald-Standseilbahn bezogen werden, die Öffnungszeiten sind von 07.00 bis 19.30 Uhr. Das Angebot ist für alle Besucher attraktiv und eine Bereicherung für die Ferienregion Braunwald-Klausenpass und das ganze Glarnerland.