Erfolgreiches 2010 dank Fokussierung auf die eigenen Stärken

Die Confiseur Läderach AG kann auf ein starkes und erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Das Familienunternehmen hat dank konsequenter Ausrichtung auf die seit rund fünf Jahren verfolgte Strategie sowohl im traditionellen Fachkunden-Kanal als auch beim Ausbau der eigenen Marke erneut ein zweistelliges Wachstum erreicht.



Erfolgreiches 2010 dank Fokussierung auf die eigenen Stärken

Besonders erfreulich entwickelte sich dabei der Export. Aber auch im Inland wurden die Ziele übertroffen.

Hochzufriedene professionelle Kunden

Die Orientierung an den Bedürfnissen der professionellen Kunden und die laufenden Anstrengungen zum Ausbau der Servicequalität als Zulieferer von frischen, hochwertigsten Schokolade- und Konfekt-Kreationen haben in diesem Segment sowohl in der Schweiz als auch vor allem im Export zu sehr erfreulichen Ergebnissen geführt. Mit über 140 Innovationsprojekten engagierte sich Läderach auch 2010 wiederum intensiv für eine breite und ideenreiche Angebotspalette handwerklicher Spezialitäten. Der regelmässige Austausch mit anspruchsvollen Confiseuren und Konditoren aus dem Gewerbe und der gehobenen Gastronomie – beispielsweise anlässlich des gut besuchten Läderach Profi-Forums – stiess im Markt auf grosses Interesse und hat den Partnern den betriebswirtschaftlichen und fachlichen Mehrwert einer aktiven Zusammenarbeit verdeutlicht.

Erfolgreicher Ausbau des Konsumentengeschäfts

Der Ausbau des direkten Konsumentengeschäftes konnte dank der Eröffnung weiterer Läden im In- und Ausland und einer Steigerung der Abverkäufe in den bestehenden Chocolaterien wie geplant vorangetrieben werden. Die Markenbekanntheit bei den Konsumenten ist auch 2010 erneut spürbar gestiegen, sodass «Läderach – chocolatier suisse» dank dem einzigartigen Frischekonzept und seiner repräsentativen, breiten Produktpalette sowohl im innovativen Geschenk- als auch im Saisongeschäft weiter erfreulich zulegen konnte. Mit der Eröffnung dreier neuer Läderach Chocolaterien im süddeutschen Raum (Freiburg, Konstanz, München) wurde der Absatz im grenznahen Ausland erfolgreich erhöht. Auch in der steigenden Nachfrage aus dem asiatischen Raum und weiteren Überseemärkten sieht Läderach ein interessantes Potenzial zur kontinuierlichen Entwicklung der Marke in einem anspruchsvollen internationalen Umfeld.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Das Unternehmen blickt in der Folge optimistisch in die Zukunft. Mit dem im Oktober 2010 kommunizierten Entscheid, künftig die Fachkompetenz «von der Kakaobohne bis zur Theke» durch den Neubau einer Couverturefabrik weiter zu stärken, verfolgen die Glarner Maîtres Chocolatier ihre Politik der unternehmerischen Unabhängigkeit und den aus ihrem Verantwortungsbewusstsein resultierenden Wunsch nach mehr eigener Kontrolle über die Prozesse auf eine natürliche Weise Schritt für Schritt weiter. Damit sollen die Kunden und Konsumenten künftig noch stärker vom qualitätsbewussten Engagement Läderachs profitieren.