Erfolgreiches GlaBü in Näfels

Am Samstag, 25. Juni, fand das Glarner Bündner Kantonalturnfest in Näfels statt, an dem 38 Turner und Turnerinnen des DTV und TV Oberurnen in den Disziplinen Schleuderball, Pendelstafette, Schulstufenbarren, Barren, Fachtest Allround und Weitsprung starteten.



Dtv und Tv Oberurnen am Glabü (Bild: zvg)
Dtv und Tv Oberurnen am Glabü (Bild: zvg)

Das Highlight des Jahres stand an. Für einmal konnte das Turnfestgelände zu Fuss erreicht werden, das Wetter war traumhaft und so wurde bereits um 08.00 Uhr mit den ersten zwei Disziplinen gestartet. In der Pendelstafette wurde die Note 7,80 und beim Schleuderball die Note 7,14 erzielt. Weiter ging es am Barren. Hier erturnten sich die Frauen am Schulstufenbarren die gute Note 8,40 und konnten sich so um fast eine Note zum Verbandsturntag steigern. Auch bei den Männern am Barren lohnte sich das weitere Training, sie konnten sich ebenfalls steigern und erturnten die sehr gute Note 9,27. In den letzten zwei Disziplinen profitierte man ebenfalls vom harten Training und es konnten die Saison Bestnoten erzielt werden. So gab es beim Fachtest die sehr gute Note 9,83 und im Weitsprung die gute Note 8,45. Dies ergab die Gesamtnote 25,81 und den 20. Schlussplatz in der 2. Stärkeklasse.

Nach dem Wettkampf gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor der grösste Teil der Turner und Turnerinnen bereits ihre Arbeitseinsätze antreten musste. Hier noch einmal ein grosses Dankeschön an alle Helfer und unseren Vertretern im OK.

Am Sonntagvormittag durften die Jungs der Jugi Oberurnen beim Finale des American Laufs noch zeigen wie, schnell sie sind. Die Oberstufe rannte auf den super 2. die Unterstufe auf den guten 4. Platz. Zum Schluss fand der Traditionelle Festumzug mit Fahnenmarsch und anschliessender Schlussfeier statt. Nach Ende des Festes ging es ans Aufräumen des Festgeländes und zum Abschluss gab es ein leckeres Helferessen.

Es war ein gelungenes Turnfest. Der DTV und TV Oberurnen bedanken sich beim OK, dem GLTV, den Trägervereinen sowie allen Helfern für dieses einmalige Turnfest.