Erfolgreiches Turnerkränzli

Das Turnerkränzli entführte die Besucher der Novalishalle Näfels nach Las Vegas. Mit dabei waren auch Siegfried und Roy. Das Turnerkränzli Näfels vergangenen Wochenende stand nämlich unter dem Motto «Showtime in Las Vegas».



Tolle Show: Tony Bürge’s „Tanz der Piraten“. (Bild: zvg)
Tolle Show: Tony Bürge’s „Tanz der Piraten“. (Bild: zvg)

Zum ersten Mal fand das Näfelser Turnerkränzli in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Näfels statt. Ganze 16 lange Jahre mussten überstanden werden. Dass die Bevölkerung sehnlich darauf gewartet hatte, zeigte der enorme Andrang am letzten Wochenende. Aber auch die Turnenden Vereine waren sich des historischen Aspektes des Anlasses bewusst und legten sich dementsprechend ins Zeug. Während Wochen und Monaten übten sie akribisch die einzelnen Tanz- und Turneinlagen ein, konstruierten Kulissen und gestalteten fantasievolle Kostüme. Der tosende Applaus und die gute Stimmung bis weit in die Nacht hinein, waren der verdiente Dank und Lohn für die grossartige Leistung.

Der vervielfachte Elvis

Nach dem Überschreiten des roten Teppichs wurden die beiden Unterhaltungsabende mit einem ausgezeichneten Gala Dinner in Angriff genommen. Daraufhin kamen die bekannten Zauberer Siegfried und Roy – vorerst als Fälschungen – mit ihrem Tiger in die Halle. Mit einem Zaubertrick wurde Elvis vervielfacht, die vom Muki- und Kinderturnen inszeniert wurden. Nach der Blitzhochzeit der beiden in Las Vegas, der vom den Jugiknaben aufgeführt wurde, genoss man im Cirque du soleil die Vorführung der Jugimädchen. Anschliessend versuchten sich Touristen als Strassenkünstler, welche von der Jugi-Geräteriege vorgetragen wurde.
Roy’s Tiger war entlaufen. Auf der Flucht wurden viele Hinterhofkatzen des Turnerinnenvereins am Stufenbarren gesichtet. Nach dem Wiedersehen versöhnten sich Siegfried, Roy und der Tiger mit einem Freudentanz der RG Glarnerland.
Das Casino wurde vom Damenturnverein dargestellt. Wegen Geldgier klauten die beiden Zauberer den einarmigen Banditen. Die Flucht der Banditen wurde vom Turnverein mit einer amüsanten Pferdpauschen-Darbietung präsentiert. Aufgrund der geglückten Aktion bedankten sich die beiden Zauberer in der Kirche. Der Männerturnverein als Sister Act stellte diese Szene humoristisch dar.
Während der Piratenshow, der gemischten Vorführung des Turnerinnen- und Turnvereins, wurde der Geldsack von den Piraten gestohlen und die Zauberer standen wieder mit leeren Händen da.
Allen Sponsoren und Helfern, die zum guten Gelingen dieses Anlasses etwas beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.