Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Rettungsschwimmer des SRV Linth

Die alljährlichen Schweizer Meisterschaften der SLRG (Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft) fanden dieses Jahr vom 25. bis 26. August in Muri AG statt. Der SRV Linth nahm mit insgesamt drei Mannschaften teil.



Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Rettungsschwimmer des SRV Linth. (Bild: zvg)
Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Rettungsschwimmer des SRV Linth. (Bild: zvg)

Nicht nur das gute Wetter überraschte, sondern auch die Leistungen der Glarner Schwimmer. In der ansonsten eher schwachen Disziplin Puppenschwimmen startete vor allem die Damenmannschaft SRV Linth I mit einer klaren Team-Bestzeit hervorragend in den Wettkampf und legte somit den ersten Grundstein für den Erfolg. Dieser gute Start motivierte alle Schwimmer zusätzlich und somit konnten auch bei den Disziplinen Gurtretterstaffel und Rettungsleinenstaffel gute Zeiten herausgeschwommen werden. Beim Ballwerfen zeigten einige Schwimmer Nerven und konnten nicht die höchste Punktzahl erzielen. Nach einer von Stürmen geplagten Nacht schwammen die Wettkämpfer am Sonntagmorgen bereits wieder Bestzeiten beim Hindernisschwimmen. Die Herrenmannschaft SRV Linth erreichte in dieser Disziplin den sehr guten sechsten Rang. Mit guten Leistungen aller Teams Artikelin den letzten zwei Disziplinen Kombiflossenstaffel und Rettungsbrettstaffel konnte der Wettkampf erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Herrenmannschaft, bestehend aus Andreas Kern, Beni Rubischon, Christian Middendorf, Dominique Stüssi, Luca Giacomini und Stefan Kälin belegte den 10. Schlussrang (65 teilnehmende Teams). Das Damenteam SRV Linth I bestehend aus, Anita Länzlinger, Daniela Bräm, Deborah Krieg, Helen Krieg, Marina Steinmann und Svenja Theiner konnten den hervorragenden dritten Rang belegen und somit die Bronzemedaille entgegennehmen. Auch das Damenteam SRV Linth II mit Aylin Öztürk, Barbara Weidmann, Janina Schiesser und Sonja Meli konnte mit dem 21. Schlussrang zufrieden sein (66 teilnehmende Teams).