Erfolgsrezept Familie und Mitarbeitertreue

Was 1920 als Zwei-Mann-Spenglerei begann, ist heute ein Unternehmen mit über 20 Mitarbeiter. Die in der 4. Generation geführte Karl Stüssi Sanitär AG kann dabei auf eine wandlungsreiche Geschichte zurückblicken.



Die vierte und fünfte Generation der Karl Stüssi Sanitär AG von links: Tatjana, Joya, Karl Junior, Jennifer und Karl Stüssi. (Bild: zvg)
Die vierte und fünfte Generation der Karl Stüssi Sanitär AG von links: Tatjana, Joya, Karl Junior, Jennifer und Karl Stüssi. (Bild: zvg)

Wer weiss, ob dem 1885 geborene Karl Stüssi, dies vorschwebte, als er 1920 zusammen mit E. Keller eine Bauspenglerei und ein Installationsgeschäft in Glarus gegründet hat. Denn hundert Jahre später umfasst die nun Karl Stüssi Sanitär AG über 20 Mitarbeiter und ist vornehmlich in der Installation von Sanitäranlagen tätig. Was ihm ganz sicher gefallen hätte, dass das Unternehmen weiter in Händen der Familie ist und auch in der vierten Generation der Geschäftsführer seinen Vornamen trägt. «Der Einsatz und Rückhalt der Familie war sicher immer einer der grössten Erfolgsfaktoren», erklärt der aktuelle Karl Stüssi im Unternehmen. Dazu gehöre aber auch, dass man Innovationen immer aufgeschlossen war und teilweise mutige Schritte gewagt hat. Denn während sein Ur-Grossvater hauptsächlich Spengler- und Schlosserarbeiten verrichtete, habe sich das Unternehmen immer wieder neuen Geschäftsfeldern geöffnet. So habe die zweite Generation nach der Übernahme 1948 eine Filiale in Braunwald eröffnet und auf die Neuheit der vollautomatischen Waschmaschinen gesetzt. «Der erste Schritt in den Sanitärbereich, unsere heutige Kernkompetenz.» Weitere Filialen in Niederurnen und Filzbach folgen, sowie der Neubau im Buchholz, welcher seit 1967 neuer Stammsitz der Firma ist. Dann 1992 übernimmt mit Karl und Beat Stüssi die dritte Generation das Ruder; und ab 2012 mit Karl Stüssi die vierte Generation. Gleichzeitig wird das Unternehmen mit Karl Stüssi Sanitär AG und Stüssi Immobilien AG entflechtet. «Die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens war sicher eine der Stärken, die andere sicher aber auch die Treue und Erfahrung unserer Mitarbeiter.» So habe das Unternehmen wohl überdurchschnittlich viele Mitarbeiter mit über 30 oder gar über 40 Dienstjahren. «Rekordhalter ist mit 49 Dienstjahren sicher der 2016 pensionierte This Hösli. Der kannte die Firma natürlich aus dem FF.» Das Mitarbeiterklima ist für Karl Stüssi auch ein grosses Anliegen, welches mit speziellen Team-Anlässen regelmässig gepflegt wird. Auf der anderen Seite sei man auch mit der Lehrlingsausbildung ständig daran neue Fachkräfte in die Wirtschaft zu bringen. «In all den Jahren haben wir so genau 99 Lehrlinge ausgebildet.» Dies sei gerade in der heutigen Zeit eminent wichtig, da gute Handwerker nicht nur in der Sanitärbranche Mangelware geworden seien. Aktiv voran geht die Familie Stüssi scheinbar auch hier, denn Tochter Tatjana hat die Lehre als Sanitärinstallateurin erfolgreich abgeschlossen und ist aktuell in der Zweitausbildung zur Sanitärplanerin und zusammen mit Joya (11 Jahre) sowie Karl Junior (8 Jahre) wäre bereits die fünfte Generation aufgegleist. «Bis dahin dürfte es aber hoffentlich noch ein bisschen dauern. Und wir wollen die Kinder sicher nicht unter Druck setzten.»