Erfreuliche Bilanz der Glarner Messe 2015

Die Glarner Messe 2015 ist am Sonntag nach fünf Messetagen zu Ende gegangen. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz. Insbesondere der Berufswettbewerb der Maurer und das Buureland stiessen auf grosses Interesse. Die Besucherzahl bewegt sich trotz schönem Herbstwetter auf Vorjahresniveau.



Erfreuliche Bilanz der Glarner Messe 2015

Die Glarner Messe fand in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt. Sie ist eine Messe mit Tradition, die aber gleichzeitig den Zeitgeist trifft. Diese Kombination trägt viel zum Erfolg bei. Dies zeigte sich auch in diesem Jahr, sagt Messeleiterin Suzanne Galliker: «Die erste Bilanz ist erfreulich. Es ist eine rundum gelungene Messe. Alles ist reibungslos verlaufen und wir haben von Besuchern und Ausstellern viele positive Rückmeldungen erhalten.»

Erfreulicher Besucheraufmarsch


Auch der Besucheraufmarsch freut Messeleiterin Suzanne Galliker: «Wir sind zufrieden mit der Besucherzahl. Sie entspricht ziemlich genau der Zahl des Vorjahres.» Abgesehen vom Donnerstag herrschte an allen Messetagen herrliches Herbstwetter. Der Besucheraufmarsch ist daher umso erfreulicher. «Für dieses Wetter sind die Zahlen toll. Und es zeigt uns: Man geht an die Glarner Messe, unabhängig vom Wetter», erklärt Suzanne Galliker.

Grosses Interesse an Berufswettbewerb

An der diesjährigen Glarner Messe zeigten rund 120 Aussteller ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen. Die Ausstellungsfläche war einmal mehr voll belegt. «Das freut uns sehr und zeigt, dass wir mit der Messe einen Schritt nach vorne gemacht haben», sagt Galliker. Eine beliebte Station auf dem Messerundgang war der Wettkampf der besten Jungmaurer aus der Ostschweiz. «Dieser Berufswettbewerb ist beim Publikum sehr gut angekommen und hat das Interesse von anderen Branchen geweckt. Wir erhielten bereits Anfragen von anderen Berufen, die sich an der Glarner Messe präsentieren wollen.»

Beliebtes Buureland mit Streichelzoo

Auf grosses Interesse stiessen zudem das erweiterte Buureland mit Streichelzoo, der Zirkus Mugg und der gemeinsame Stand des zivilen Zolls und des Grenzwachtkorps mit Einsatzfahrzeug, verbotenen Waffen und gefälschten Uhren. Die Unterhaltung und Bewirtung der lokalen Vereine und Organisationen wurde auch an der 41. Glarner Messe sehr geschätzt. Auch die Organisatoren übernahmen an einem Messetag die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen zur Glarner Messe finden Sie unter www.glarnermesse.ch.