Erfreulicher Start für SPOCAP – Herzlicher Dank

Der Mitte 2020 gegründete Verein «SPOCAP – Sportförderung für Menschen mit Handicap» – durfte von vorwiegend Glarner Banken, Firmen, Institutionen und erfreulicherweise auch sehr zahlreichen und spendablen Privatpersonen ein äusserst erfreuliches Startkapital entgegennehmen. Der Grundstein ist gelegt – SPOCAP bedankt sich an sich an dieser Stelle ganz herzlich!



Nicht nur Bewegung, auch soziale Kontakte werden durch Sport möglich. (Bild: zvg)
Nicht nur Bewegung, auch soziale Kontakte werden durch Sport möglich. (Bild: zvg)

Unterstützung für Sportler angelaufen

Bereits jetzt werden 4 Sportler von SPOCAP unterstützt (spannende Portäts auf www.spocap.ch) und mit weiteren «Kandidaten» ist die Non-Profit-Organisation im Gespräch. Es sollen sowohl leistungsorientierte als auch reine Hobbysportler Unterstützungsbeiträge erhalten, die ihnen die Ausübung eines Sportes ermöglichen. Gerade für Menschen mit Behinderung – egal ob durch Unfall oder Krankheit – ist der Sport für Genesung, Gesundheit, Wohlbefinden, soziale Kontakte und viele andere Aspekte von zentraler Bedeutung. Oft fehlt es den Betroffenen aber nicht nur an finanziellen Mitteln, sie benötigen auch eine kompetente Unterstützung im Umgang mit Behörden. Nicht selten wissen Betroffene nicht, was ihnen zusteht und wie sie an die Mittel gelangen. So ist – neben finanzieller Hilfe – die Beratung ein wichtiger Faktor im Engagement des Vereins.
Ziel von SPOCAP ist ebenfalls die Sensibilisierungen rund um das Thema «Behinderung». Durch Vorträge (z.B. in Schulen), Teilnahme an Events, Kurse und Tagungen möchte SPOCAP einen vertieften Einblick in die Welt von körperlichen und/oder geistigen behinderten Menschen und ihren Bedürfnissen vermitteln.

1. Generalversammlung SPOCAP

Präsident und Initiant Marc Elmer zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten. Neben einem soliden finanziellen Startpolster konnten diverse Partnerschaften aufgebaut werden. So sehen z.B. die Paraplegiker-Stiftung und -Vereinigung SPOCAP als äusserst nützliche Ergänzung zu ihrem Wirkungskreis. Prof. Dr. Hardy Landolt, Glarus steht dem Verein als kompetenter Partner für Rechtsfragen im Pflegerecht zur Seite, die lintharena sgu bietet SPOCAP-Spotlern grosszügige Vergünstigungen und die Firmen REHA Hilfen und IWAZ unterstützen SPOCAP als erfahrene Gerätebauer bei der Ausrüstung der Sportler – um nur einige zu nennen.