Erfreuliches Betriebsergebnis der Seilbahn Niederurnen

Die Seilbahn Niederurnen hängt finanziell und technisch sicher am Seil: Die Genos-senschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz kann auf ein erfreuliches Betriebser-gebnis zurückblicken und darf von einem positiven Inspektionsbericht Kenntnis neh-men.



Unterwegs mit der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz.
Unterwegs mit der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz.

Markus Jud hatte als Präsident der Genossenschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz allen Grund zur Freude, als er anlässlich der Generalversammlung im Bergrestaurant Hirzli vermelden konnte, dass trotz wechselhafter Witterung in den Sommermonaten die Betriebs-rechnung erneut positiv abgeschlossen werden konnte. Massgeblich zu diesem guten Er-gebnis beigetragen hatten der freundliche Frühling und der milde Herbst. Gerade in diesen Jahreszeiten bietet das seit bereits 44 Jahren mit Seilbahn erschlossene Niederurner Tal, liebevoll "Täli" genannt, seinen besonderen Reiz. Dass man mit der Niederurner Seilbahn den Höhenunterschied von 522 m auf einer Länge von 2099 m nicht nur schnell, sondern auch sicher überwindet, konnte durch die Interkantonale Kontrollstelle (IKSS) nach einer gründlichen Inspektion attestiert werden. "Um immer die neusten Sicherheitsauflagen zu erfüllen, ist es unabdingbar, dass sich der Genossenschaftsvorstand laufend mit dem Investi-tionsbedarf auseinandersetzt und zudem die nötigen Mittel für Service- und Reparaturarbei-ten freistellt", so Jud. Die Aufnahme von fünf neuen Genossenschaftern durch die General-versammlung zeigt die wachsende Verbundenheit mit Bahn und Tal.

In früheren Zeiten diente die Bahn primär als Transportmittel für die Bergbevölkerung, wäh-renddem heute die Erschliessung des Niederurner Tales als Naherholungsgebiet im Vorder-grund steht. Aus diesem Grunde wird ein besonderes Augenmerk auf die Werbung gerichtet. Als Werbe- und Informationsportal dient insbesondere die unter dem Patronat des Verkehrs-vereins Niederurnen stehende Homepage "www.niederurnertaeli.ch". Der Genossenschafts-vorstand sieht der Zukunft zusammen mit den motivierten Maschinisten optimistisch entge-gen.