„Erfreuliches Interesse der Eltern am Jugendmusikgeschehen“

Am Freitag, den 5.März fand im Hotel Adler die 67.Hauptversammlung der Jugendmusik Schwanden statt. Cornelia Schindler-Zopfi eröffnete die Versammlung mit einer freundlichen Brgrüssung, nachdem die Jugendlichen von ihrer Probenarbeit im Singsaal eingetroffen waren. Erfreulicherweise fanden sich viele Jugendmusikmitglieder im Adler ein. Ausserdem durfte die Präsidentin sogar einige interessierte Eltern der Musikantinnen und Musikanten begrüssen.



Dominik Rast(neu)
Dominik Rast(neu)

Das Protokoll, der Jahresbericht der Präsidentin und auch das Tätigkeitsprogramm mit zwei kleinen Ergänzungen wurden einstimmig gut geheissen und verdankt. Da keine Anträge eingingen, konnte ziemlich schnell zu Traktandum 6 Wahlen gewechselt werden. Eigentlich ist kein Wahljahr, dennoch reichte das Vorstandsmitglied Andrea Noser, ihres Zeichens Materialwart, ihren Rücktritt aus zeitlichen Gründen ein. An ihre Stelle wurde Dominik Rast gewählt. Der Vorstand begrüsst das neue Mitglied und wünscht ihm viel Freude an der Mitarbeit in der JMS. Geehrt wurde in diesem Jahr Markus Rähle für 5 Jahre Vorstandsarbeit. Er betreibt die Website und erledigt Administratives während dem obligaten Jugendmusiklager. Markus erhielt einen Gutschein für die Erweiterung seiner sportlichen Kleidung. Nach den Ehrungen ging es zügig voran, und so näherte sich bereits das letzte Traktandum. Unter „Verschiedenes“ berichtete die Präsidentin über den aktuellen Stand der Mitglieder sowie der laufenden Geschäfte.

Mitgliederbestand

Andere Jugendmusikvereine kämpfen mit ihren Mitgliederzahlen, nicht so die Jugendmusik Schwanden. Erfreulicherweise konnten bei 8 Austritten 14 Eintritte verzeichnet werden. Den Anfängerkurs, welcher anfangs Februar begonnen hat, besuchen fünf interessierte Jugendliche.
Der Mitgliederbestand beläuft sich nun auf 67 aktive Jugendmusikantinnen und -musikanten aus der gesamten Gemeinde „Glarus Süd“.
Nach den Grüssen aus dem Glarner Blasmusikverband durch den Präsidenten Erich Stüssi, aus der Harmoniemusik Schwanden von Ev Thut und letztmals seitens der Schulgemeinde Schwanden von Thys Luchsinger konnte die Versammlung nach einer guten Stunde geschlossen werden.
Nun durfte man zufrieden zum gemütlichen Teil wechseln und sich auf das kommende spannende Jahr freuen.