Erfrischende Musik mit dem Neuen Zürcher Orchester

Bereits zum fünften Mal gastierten die jungen Provis des Neuen Zürcher Orchesters unter der Leitung von Martin Studer in Schwanden. Zum Jubiläum von Musikgenie Mozart wurde auch Schostakowitsch mit einem runden Geburtstag gefeiert.



Das Neue Zürcher Orchester im Gemeindezentrum Schwanden (Bild: p.aebli)
Das Neue Zürcher Orchester im Gemeindezentrum Schwanden (Bild: p.aebli)

Zum hundertsten Geburtstag von Dmitri Schostakowitsch spielten die jungen Musiker das Quartett Nr.8 für Streicher op.110. Das russisch-deutsche Elternhaus hat seine Musik entscheidend geprägt. Schostakowitsch wurde von der Parteizeitung „Prawda“ hart angegriffen und als Volksfeind erklärt. Seine Musik sei „grob, primitiv und vulgär“! Schostakowitsch komponierte unter den widrigsten Umständen. Erst nach dem Tod Stalins konnte er etwas aufatmen und wurde sogar in hohe Ämter an das Leningrader Konservatorium gewählt. Was die jungen Musiker in Schwanden zum besten gaben war alles andere als primitiv und vulgär. Mit jugendlicher Unbekümmertheit wurde ein herrlich, abwechslungsreiches Werk gespielt, welches die Besucher sichtlich in den Bann gezogen hat.

Virtuoser Cellist

Das C-Dur-Konzert von Haydn war bis 1961 verschollen. Von seiner Existenz wusste man nur aus Haydns eigenhändigem Entwurfskatalog. Glücklicherweise wurde in Prag eine Stimmenabschrift gefunden, welche eine Rekonstruktion der Partitur ermöglichte. Das Cellokonzert Nr. 1 von Haydn wurde zu einem Ohrenschmaus. Die ungewöhnliche Begabung von Matthias Schranz, sein Cello zum Klingen zu bringen verwundert nicht, ist er doch schon mehrfach als Cellist ausgezeichnet worden. Was für ein Unterschied zu einer CD, wenn man einen so mitfühlenden und mitlebenden Interpreten live erleben kann!

Zu Ehren Mozarts

Nach der Pause kam der junge Mozart mit seiner Sinfonie Nr. 25 g-Moll KV 183 zu Geburtstags-Ehren. Mozart hat diese Sinfonie im Herbst 1773, als 17-jähriger, in Salzburg komponiert. Ob Mozart damals in einer Krise war, oder hat er sich in der schwierigen Zeit von seinen Vorbildern inspirieren lassen? Jedenfalls fällt die etwas düstere Stimmung auf. Das junge Orchester spielte diese Sinfonie jedenfalls sehr intensiv, mit grossem Können und voll Leidenschaft. Herrlich dieses Orchester, welches aus lauter jungen, sehr talentierten Musikern aus verschiedenen grossen Schweizer Orchestern zusammensetzt. Im Laufe seines fünfzehnjährigen Bestehens ist das Neue Zürcher Orchester zu einem auf professionellem Niveau geführten und anerkannten Orchester geworden und begeistert ein treues Publikum.