Ergänzungswahl in den Bankrat der Glarner Kantonalbank

Durch den Rücktritt von Felix Lehner per 31. Dezember 2008 ist eine Ersatzwahl in den Bankrat notwendig. Gemäss Art. 23 des Gesetzes über die Glarner Kantonalbank ist der Bankrat für einen Wahlvorschlag zuständig. Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und die Eidg. Bankenkommission (EBK) fordern eine Entpolitisierung der Bankräte bei den Kantonalbanken.



Der Bankrat schlägt dem Landrat Alfred Haslinger zur Wahl als Mitglied des Bankrats vor (Bild: ehuber)
Der Bankrat schlägt dem Landrat Alfred Haslinger zur Wahl als Mitglied des Bankrats vor (Bild: ehuber)

Der Bankrat verfügt über ein Anforderungsprofil für die Funktion eines Bankrates, welches Bestandteil des Geschäfts- und Organisationsreglementes der Bank ist. Darin wird eine interdisziplinäre Zusammensetzung des Bankrates angestrebt.

Der Bankrat schlägt dem Landrat zur Wahl als Mitglied des Bankrats vor: Alfred Haslinger, geb. 5. Juli 1964, von Netstal, in Netstal

Alfred Haslinger verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung auf dem Bankfach und hat den Ausweis als dipl. Bankfachmann erlangt. Weiter hat er verschiedene bank-fachspezifische Ausbildungen während seiner langjährigen Bankenlaufbahn absolviert.

Nach der Banklehre bei der Credit Suisse in Glarus war Alfred Haslinger bei verschiede-nen Finanzinstituten und in verschiedenen Stellungen tätig:

April 1980 bis September 1996 war er bei der Credit Suisse, Genf, Zürich, Credit Su-isse Financial Products in London und bei der Credit Suisse First Boston in Zürich. Während der 16-jährigen Tätigkeit bei der Credit Suisse in der Schweiz und in England war A. Haslinger ausschliesslich im Kreditbereich und in der Kundenbetreuung tätig.

Oktober 1996 bis Januar 2003 als Direktionsmitglied bei der Centre Group, Zürich (ab 1999 in London), einer Tochtergesellschaft der Zürich Versicherungsgesellschaft. Die Centre Group war innerhalb der Zürich Gruppe die führende Anbieterin von innovati-ven, nicht standardisierten Risikotransferlösungen für den Finanz- und Versicherungsbereich.

Ab 2003 bis heute - Alegra Capital AG, Zürich als Mitbegründer und Partner. Die Alegra Capital AG ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Zürich. Der Verantwortungsbereich umfasst: Anlagetätigkeit für Kunden, Produkteent-wicklung sowie Portfoliomanagement.


Alfred Haslinger deckt die Bedürfnisse als Bankfach-Vertreter vollumfänglich ab und bringt umfassende Kenntnisse der Finanzwelt allgemein mit und kennt die Bedürfnisse der Kunden an eine Bank.

Alfred Haslinger ist mit seinem Bankfachwissen eine weitere ideale Ergänzung des Gre-miums und wird einen wertvollen Beitrag leisten.

Gemäss Aussagen von Alfred Haslinger ist es ihm möglich, genügend Zeit für ein solch herausforderndes Mandat als Bankrat zur Verfügung zu stellen.

A n t r a g: Der Bankrat beantragt dem Landrat Alfred Haslinger als Mitglied in den Bankrat, mit Amtsantritt per 1. Januar 2009, zu wählen.