Erhöhte Bewegungen im Gebiet der Rutschung Wagenrunse

Die intensiven Regenfälle der letzten Tage haben im Gebiet der Erdrutschung Wagenrunse zu leicht erhöhten Bewegungen geführt. Ein neuerlicher grosser Abbruch ist Stand heute wenig wahrscheinlich. Aber aufgrund der neuen Situation dürfen evakuierte Personen aus der sogenannten Zone Grün ihre Häuser derzeit nicht betreten.



Update Rutschung im Gebiet Wagenrunse (zvg)
Update Rutschung im Gebiet Wagenrunse (zvg)

Die vorderste Front der Erdrutschung Wagenrunse, d.h. die Region beim unmittelbaren Abbruch der Erdmassen, bewegt sich seit den intensiven Regenfällen mit rund 1,5 cm pro Tag. Bei der Felsrutschung konnten nach den Abbrüchen vom letzten Samstagvormittag keine erhöhten Bewegungen festgestellt werden. Die Überwachung des Gebietes mit Radar, dem Vergleich von Webcam Bildern und einer Beurteilung vor Ort, hat zudem gezeigt, dass es zu seitlichen, kleineren Rutschungen im unteren Bereich, direkt vor der Rutschfront und im Gerinne selbst gekommen ist.

Kleinere Murgänge und die Erosionen haben dazu geführt, dass sich der Wagenrunsenbach teilweise einen neuen Weg gesucht hat, und nun zum grössten Teil durch die Herrenstrasse in die Zone Gelb fliesst. Die Wohnungen in der Zone Gelb können seit einigen Tagen wieder normal bewohnt werden. Das Wasser am Hangfuss umzuleiten, ist aus Sicherheitsgründen weiterhin nicht möglich! Die Feuerwehr Glarus Süd sowie die Abteilung «Tiefbau und Werke» haben aber im betroffenen Quartier notwendige Massnahmen ergriffen und umgesetzt.

Das Risiko für einen neuen grossen Murgang ist aus Sicht der Fachleute nicht ausgeschlossen jedoch aktuell wenig wahrscheinlich. Die Lage kann sich aber jederzeit wieder ändern, deshalb müssen die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen weiterhin aufrechterhalten werden. Die Situation der in die Wohnungen zurückgekehrten Bevölkerung (Zone Gelb) sowie für die Unternehmen in Zone Blau bleibt unverändert. Die evakuierte Bevölkerung der Zone Grün kann ihre Wohnungen jedoch nicht aufsuchen, bis sich die Lage wieder stabilisiert hat. Aktuelle Zonenpläne sind auf der Webseite www.glarus-sued.ch/erdrutsch einsehbar.