Erhöhung der persönlichen Sicherheit im Strassenverkehr: «Lernen durch Erleben»

Damit die Nez-Rouge-Gäste auch in der kommenden Saison noch sicherer nach Hause chauffiert werden können, haben sich 17 Nez-Rouge-Fahrer der Sektion Linth-Glarus im Verkehrssicherheitszentrum Betzholz, Hinwil, fahrerisch weitergebildet.



Erhöhung der persönlichen Sicherheit im Strassenverkehr: «Lernen durch Erleben»

TCS Training & Events bietet eine ganze Palette von Fahrkursen an, die alle ein Ziel haben: Sicher mit dem Fahrzeug ankommen. Das wohl wichtigste Rezept dazu heisst «Trainieren». Und die Lernmethode dazu heisst: «Lernen durch Erleben».

Das haben sich auch 17 unentwegte Fahrerinnen und Fahrer von Nez Rouge, Sektion Linth-Glarus auf die Fahne geschrieben. Denn sicherlich haben praktisch alle schon einmal erlebt, dass der Puls hinter dem Lenkrad gestiegen ist, weil die Situation kritisch geworden ist. Weil man nicht sicher war, ob jetzt Bremsen das Richtige ist oder ob man jetzt besser einlenken oder einfach nichts tun soll?

Eindrückliche Dimensionen im wohl grössten Verkehrskreisel der Schweiz


Tom und Yves, als sehr versierte, aber doch lockere Instruktoren, führten jeweils zu Beginn des Morgens und nach dem Mittagessen mit einem Theorieteil in die Materie ein. Themen wie Bremsweg, Reaktionszeit, Reifen (Druck, Alter) wurden den Teilnehmenden wieder einmal ins Unterbewusstsein gebracht. Und die beiden Instruktoren waren es dann auch, welche dafür gesorgt haben, dass der Lerneffekt mit einem unvergesslichen Erlebnis verbunden wurde, getreu dem Motto: «Lernen durch Erleben».

Denn was man auf der Strasse auf jeden Fall vermeiden möchte, lässt sich im Zentrum Betzholz in einem sicheren Rahmen trainieren und üben: Notbremsungen, Schleudern, das Fahren bei Aquaplaning oder das Ausweichen von Hindernissen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Auf einer Fläche von 9 ha (90 000 m2) ist bei fast allen Übungen Wasser mit im Spiel. Damit lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Sicherheit Fahrsituationen erlebbar machen, bei denen sich das richtige Reagieren üben lässt. Unter anderem steht eine computergesteuerte Schleuderplatte mit nachfolgenden Wasserhindernissen zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit: das Gefälle mit Bewässerung, welches das kontrollierte Ausbrechen des Fahrzeuges mit einer grossen Auslaufzone ermöglicht.

Aufbaukurs geplant


Dass sich die Kosten für diesen sehr lehrreichen Kurs in Grenzen halten, hat TCS Training & Events, der Verkehrssicherheitsrat (VSR), aber auch die Nez Rouge Sektion Linth-Glarus gesorgt. Gleichzeitig ist der Gedanke zu einem Aufbaukurs im kommenden Jahr aufgenommen worden. Und mit Bestimmtheit werden die diesjährigen Teilnehmer auch dann wieder dabei sein.