Erich Fischli tritt als Präsident des FC Linth 04 zurück

Der FC Linth 04 wird seit der Gründung von Erich Fischli geführt. Nach nun zwanzig Jahren tritt er zurück und wird am 25. März 2024 – sofern es die Mitglieder an der ausserordentlichen HV wollen, durch Shaqir Rrahmanaj ersetzt.



Erich Fischli tritt als Präsident des FC Linth 04 zurück (zvg)
Erich Fischli tritt als Präsident des FC Linth 04 zurück (zvg)

Der FC Linth 04 feiert dieses Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum und stellt die Weichen für die Zukunft. Einerseits tritt der langjährige Präsident Erich Fischli zurück und anderseits wird auch Nevio Besio als Marketingchef zurücktreten. Beide Herren waren von Beginn weg im Vorstand des FC Linth 04 und haben diesen stark geprägt. Gestartet in der 3. Liga, spielt die erste Mannschaft bereits seit vielen Jahren in der 1. Liga und auch die Juniorenabteilung ist seit der Gründung stark gewachsen.
Die beiden Herren haben mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz viel dazu beigetragen, dass der FC Linth 04 eine solche Entwicklung gemacht hat und aktuell als klar bester Fussballverein im Kanton gilt und der grösste Sportverein in der ganzen Region ist.

Mit Shaqir Rrahmanaj konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Er ist ein Unternehmer, einerseits in der Baubranche und anderseits in der Immobilienbranche tätig. Er wird den Verein in die Zukunft führen, sofern die Mitglieder dies an der ausserordentlichen Hauptversammlung bejahen. Weiter darf der FC Linth 04 mit Renato Mazzocut auf einen sehr guten Nachfolger von Nevio Besio zählen. Er ist bereits im Werbebereich bei den Fridolin Druck und Medien AG tätig und kennt deshalb die Mechanismen sehr gut. Auch er muss natürlich zuerst gewählt werden – jedoch sollte dies reine Formsache sein.

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger ehrenamtliche Funktionäre zu finden, welche sich für das Gemeinwohl eines Vereins und schlussendlich für unsere funktionierende Gesellschaft einsetzen. Einerseits ist dies auf die beruflichen Herausforderungen vieler Menschen zu führen und anderseits aber leider auch auf die neue Denkweise der Menschen.
Der FC Linth 04 freut es deshalb umso mehr zwei würdige Nachfolger gefunden zu haben, welche mit Leidenschaft den FC Linth 04 verstärken und diesen mit den restlichen Vorstandsmitgliedern in die Zukunft führen werden.