Erkämpfter Sieg zum Auftakt

Der FC Linth04 hat die Saison positiv begonnen: Sie schlugen den FC Seuzach knapp, aber verdient mit 2:1. Dabei ragte vor allem eines heraus: Die kämpferische Leistung war top.



Der FC Linth04 startet mit einem Heimsieg in die neue Saison. (Archivbild: jhuber)
Der FC Linth04 startet mit einem Heimsieg in die neue Saison. (Archivbild: jhuber)

Die Glarner begannen gut und waren die bestimmende Mannschaft. Dabei versuchten sie häufig Lima zu suchen und dieser konnte dann die schnellen Spieler Ismaili und Milano einsetzen. Und genau eine solche Kombination führte dann auch gleich zum ersten Linth-Treffer. Lima spielte auf Ismaili, welcher gekonnt Milano einsetzte und dieser verwertete die erste Torchance zum ersten Treffer der neuen Saison. Auch nach diesem Tor waren die Glarner besser. Sie agierten aggressiv und standen defensiv sehr gut. Auch die zwei frühen Wechsel in der Verteidigung waren kein Grund für eine wacklige Defensive. «Wir haben uns jeweils eingestellt und haben versucht, defensiv gut und eng zu stehen», so die Aussage von Abwehrchef und Captain Daniel Feldmann. Doch der FC Seuzach versuchte nach den zwei Wechseln mehr Tempo und mehr Druck auf die Linth-Abwehr zu machen, doch zu zwingenden Chancen kamen sie auch mit dieser Spielweise nicht. Es kam sogar noch anders: Der FC Linth04 ging nach knapp einer halben Stunde mit 2:0 in Führung. Dabei konnte Lima seine gute Leistung mit einem satten Schuss aus knapp 18 Metern krönen. Nach dieser Führung verwalteten die Glarner den Vorsprung gekonnt. Sie machten die Räume eng und waren offensiv sehr gefährlich. Milano und Ismaili mit der Schnelligkeit und Lima mit seiner Technik beschäftigten die ganze Abwehr der Seuzacher.

Kampf bis zum Schluss

In der zweiten Halbzeit versuchte der FC Seuzach mehr und mehr Druck auf die Linth-Abwehr zu machen. Sie griffen früher an und versuchten den Spielaufbau des FC Linth04 früh zu stören. Und dies gelang ihnen. Doch entgegen der letzten Saison konnten sich die April-Spieler auf die andere Spielweise des Gegners einstellen und agierte mehrheitlich mit weiten Bällen. So kamen sie dann auch immer gefährlich vors gegnerische Tor. Doch Ismaili und Lima mit ihren Abschlussversuchen fanden ihren Meister im Schlussmann von Seuzach. «Wir hätten das dritte Tor machen müssen und danach die Partie ruhig runterspielen können, doch so wurde es am Schluss nochmals spannend», so das Fazit von Stürmer Lima. Und so wie Lima gesagt hat, so kam es dann auch: Die Seuzacher gewannen immer mehr Oberhand und kamen nach einem Ballverlust beim FC Linth04 auch zum Anschlusstreffer. Vollenweider hämmerte den Ball unhaltbar in die Maschen. Nach diesem Tor drückte der FC Seuzach weiter aufs Tempo, doch der FC Linth04, und allen voran der sehr starke Rückhalt von Tobias Sutter, verhinderten weitere Treffer. So gewannen die Glarner die Partie gegen den FC Seuzach und konnten den Saisonstart positiv gestalten. «Wir sind zufrieden, denn zu Beginn der Saison weiss man nie wo man steht, und man sieht, dass auf dem Platz eine sehr starke Einheit stand, die kämpferisch agierte und mit sehr viel Leidenschaft spielte», so das abschliessende Fazit von Captain Daniel Feldmann.